Literatur

Logo Kultur
Literatur hat in der Brüder-Grimm-Stadt natürlich traditionell einen besonders hohen Stellenwert.
Greifbar wird diese Bedeutung in der Stadtbibliothek mit dem Stadtarchiv - dem Gedächtnis der Stadt - und in der Stadtteilbibliothek. Über die Navigationsspalte links finden Sie die Wege dorthin - bis hin zum Gedicht des Monats, Vorlesestunden und Lesungen auch in den Hanauer Buchhandlungen oder zum Lesecafé. Viel Spaß!




www.kulturforum-hanau.de Fabulierwettbewerb der Hanauer Schulen Brüder-Grimm-Preis der Stadt Hanau Jacob und Wilhelm Grimm - Nicht nur Märchen

Hanauer Märchenpfad

Im Frühjahr 2015 lobte die Brüder-Grimm-Stadt Hanau einen nationalen Wettbewerb zur Gestaltung von zehn Skulpturen für den „Hanauer Märchenpfad“ in der Innenstadt aus.

Hanauer Märchenpfad

Kunstwettbewerb

„Eingangsportale Hafentor Hanau“
Hanau neu erleben. Der Stadtumbau bietet Gelegenheit, neben Einkaufen und Wohnen seit Jahren in der Bürgerschaft und Politik intensiv diskutierte Projekte im Bereich der Kultur zu entwickeln.

Kunstwettbewerb

Moritz Tanzende Bild

Moritz Daniel Oppenheim wurde 1799 in der Hanauer Judengasse, der heutigen Nordstraße, geboren. In Hanau verbrachte er seine Kindheits- und Jugendjahre.

Moritz und das Tanzende Bild

weiteres zum Thema:

Bildung

Lebenslagen / Lebenssituationen / Hanau für...

Bildung