Bewerbungstipps

Denke immer daran: Bei einer Bewerbung und wie auch im Vorstellungsgespräch ist der erste Eindruck entscheidend!

Wie bewerbe ich mich richtig? Nach Oben

Deine Bewerbungsunterlagen sollten folgendes beinhalten:
Anschreiben
Tabellarischer Lebenslauf mit oder ohne Lichtbild
Zeugnisse
Bescheinigungen
Zu guter Letzt:

Anschreiben Nach Oben

Im Anschreiben sollten folgende Fragen beantwortet werden:
  • Für welche Stelle/ welchen Ausbildungsberuf möchtest Du Dich bewerben?
  • Warum möchtest Du den gewählten Ausbildungsberuf ergreifen und bei der Stadt Hanau arbeiten?
  • Hast Du besondere Fähigkeiten? Wo liegen Deine persönlichen Stärken?

Tabellarischer Lebenslauf mit oder ohne Lichtbild Nach Oben

Dein Lebenslauf sollte dem europäischen Standard entsprechen und mindestens folgende Angaben beinhalten:
  • Person (Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Angaben zur Staatsangehörigkeit, Anschrift, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Kontakt)
  • Eltern (Vor- und Zuname)
  • Schulischer Werdegang
  • Praktika
  • Besondere Fähigkeiten(Fremdsprachenkenntnisse, EDV, etc.)
  • Hobbys/ Ehrenamtliche Tätigkeit

Zeugnisse Nach Oben

  • je eine Kopie des neuesten Halb- und Schuljahreszeugnisses, insgesamt zwei Zeugnisse

  • wenn Du die Schule schon abgeschlossen hast, benötigen wir zudem einen Nachweis über den höchsten schulischen Abschluss,

  • und wenn Du schon eine Berufsausbildung abgeschlossen hast, solltest Du auch hierüber einen Nachweis einreichen

Bescheinigungen Nach Oben

  • Praktika
  • EDV-Kurse
  • Sonstige Nachweise

Zu guter Letzt: Nach Oben

Schriftliche Bewerbungsunterlagen
  • Deine Bewerbungsunterlagen sollten sauber und ordentlich sein.
  • Bitte verzichte aber auf Bewerbungsmappen, Schnellhefter oder Klarsichthüllen. Diese werden von uns nach dem Abschluss des Auswahlverfahrens nämlich nicht zurück geschickt.
  • Sende uns bitte auch keine Originaldokumente, nur Kopien. Diese werden ebenfalls nicht zurück geschickt.
  • Wenn Du ein loses Passbild einreichst, dann beschrifte es auf der Rückseite mit Deinem Namen.
  • Denke daran das Anschreiben und den Lebenslauf zu unterschreiben!


Bewerbungsunterlagen per Email
  • Als Dateiformate für Deine Bewerbungsunterlagen eignen sich pdf-, word- und jpeg-Dokumente. Downloadangebote von privaten Servern bzw. cloudbasierte Anhänge werden nicht akzeptiert!
  • Achte beim Versenden der Email auch auf die Dateigrößen der Bewerbungsunterlagen. Diese sollten insgesamt 8 MB nicht überschreiten. Sende ggf. zwei Emails und teile die Anlagen auf!

Für beide Bewerbungsarten gilt: achte in allen Dokumenten immer auf die Rechtschreibung, die Angabe des richtigen Berufes und den korrekten Ansprechpartner!


Auswahlverfahren
Bei der Vergabe unserer Ausbildungsplätze kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz. Eine persönliche Vorstellung findet am Ende des Verfahrens in jedem Fall statt. Für das Vorstellungsgespräch gilt:
  • Sei Du selbst!
  • Komme pünktlich zum Termin.
  • Trage ordentliche und angemessene Kleidung.
  • Bereite Dich gut auf das Gespräch vor:
    • Was kannst Du über Dich selbst sagen (Lebenslauf)?
    • Informiere Dich über Hanau, die Stadtverwaltung und die Eigenbetriebe der Stadt Hanau.
    • Wie gestaltet sich die von Dir angestrebte Ausbildung?
  • Bringe eigene Fragen mit!

Kostenloses Online-Training und Handbücher für den Eignungs- und Einstellungstest Nach Oben

Ausbildungspark Verlag
Noch mehr Informationen zu Bewerbungsunterlagen, Einstellungstests und Vorstellungsgespräche bietet das Internet. Hier haben wir für Dich eine kostenlose Möglichkeit bereit gestellt, damit Du Dich noch besser vorbereiten kannst:

Einstellungstest

weiteres zum Thema:

Bildung

Lebenslagen / Lebenssituationen / Hanau für...

Beruf, Aus- und Weiterbildung

Schule Jugend

Lebenslagen / Lebenssituationen / Hanau für...

Schule und Jugend