Adolf-Schwab-Musikschule


Hanau steht unter dem Rettungsschirm. Um den Haushalt durch das Regierungspräsidium Darmstadt genehmigt zu bekommen, wurden dieses Frühjahr alle sog. freiwilligen Leistungen auf den Prüfstand gestellt. Auch für den Kulturbereich bedeutet dies, dass in den Bereichen Veranstaltungen, Theater und Musik erhebliche Umorganisationen und Einsparungen umgesetzt werden müssen. Magistrat und Stadtverordnetenversammlung beschlossen die Auflösung der Adolf-Schwab-Musikschule zum 31. Juli 2014. Ein Abschlusskonzert in der evangelischen Kirche von Steinheim unterstrich noch einmal die hohe Qualität der geleisteten musikalischen Ausbildung.

Mit der Entscheidung die ASM zu schließen ist aber keineswegs eine ersatzlose Streichung des Musikschulangebotes in unserer Stadt verbunden.

Dozentenschaft und Schüler/innen haben die Möglichkeit, an drei bestehende, ortsnahe Einrichtungen zu wechseln: an die Paul-Hindemith-Musikschule, Ramsaystraße 12 / Innenstadt mit Dependance in der Friedrich-Ebert-Schule in 63456 Hanau-Klein-Auheim. An das Haus der Musik Hanau-Steinheim e. V., Darmstädter Straße 2 am Obertor in 63456 Hanau-Steinheim. Oder an die Modern Music School, Donaustraße 24, 63452 Hanau-Nord. Darüber hinaus geben Musiklehrer/innen auch Privatunterricht.

Interessenten können sich über die vielfältigen Angebote der drei Musikschulen auf deren homepages informieren:

www.paul-hindemith-musikschule.de www.haus-der-musik-hanau.de www.modernmusicschool.com

Klingendes-mobil Logo

Ein ganz besonderes Angebot für Kinder:

Das KLINGENDE MOBIL