Familientagesstätte Klein-Auheim

Seit Januar 2004 gibt es uns als Einrichtung für Kinder, Jugendliche und Familien in einem Haus. Unsere Einrichtung liegt im Stadtteil Klein-Auheim zwischen dem Main und dem Wildpark „Alte Fasanerie“. Zu erreichen sind wir mit dem Stadtbus Linie 4, Haltestelle Pfützenweg.


Pfützenweg 3
63456 Hanau
E-Mail: famta.kleinauheim@hanau.de
Tel: 06181 6758883
Fax: 06181 6758886

Leitung:
Frau Ullrich
So viele sind wir:
So sieht es bei uns aus:
So arbeiten wir:
Das gibt's noch extra:

So viele sind wir: Nach Oben

Wir betreuen 78 Kinder im Alter von 2-14 Jahren in 4 Gruppen:
2 Gruppen mit 2-6-Jährigen
je 1 Gruppe mit 3-6-Jährigen und 6-14-Jährigen.
Angegliedert an die Einrichtung ist ein Jugendtreff.

So sieht es bei uns aus: Nach Oben

Unsere Einrichtung erstreckt sich über zwei Etagen. In der unteren Etage befinden sich auf der einen Seite die 5 Gruppenräume, durch die Mitte führt eine Eingangshalle mit Glasdach, unser "Marktplatz mit Bistro“. Auf der anderen Seite sind die Küche und ein großer Bewegungsraum mit unterschiedlichen Bewegungselementen.
In der oberen Etage befinden sich über den Gruppenräumen Funktionsräume wie Atelier, Bauzimmer, Rollenspielzimmer, Lernwerkstatt, Werkstatt und Hausaufgabenraum. Zusätzlich gibt es dort einen Werk- und Therapieraum und eine Bibliothek.

Das Außengelände bietet mit den naturnahen Spielmöglichkeiten für die Altersmischung die verschiedensten Entwicklungsmöglichkeiten, z. B. Baumstämme, Hügel mit Rutsche, Fußballplatz,verschiedene Schaukelmöglichkeiten und kleine Spielbereiche für die 2-jährigen Kinder direkt vor dem Gruppenbereich.

So arbeiten wir: Nach Oben

Wir sehen unsere Einrichtung als lebendigen Stadtteilmittelpunkt für Kinder, Jugendliche, Familien und Senior(inn)en und berücksichtigen die unterschiedlichen Entwicklungsbedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen mit abwechslungsreichen Spiel-, Lern- und Erfahrungsräumen.

Wir orientieren uns in unserer pädagogischen Arbeit an wichtigen Elementen der Freinet-Pädagogik (Werkstätten), der Montessoripädagogik (mit dem Leitmotiv „Hilf mir, es selbst zu tun“) und der Waldpädagogik (Waldtage). Behinderte Kinder betreuen wir in der 2-6-jährigen Gruppe mit dem Leitsatz: „Das Normale im Besonderen“.

Der Fachbereich Jugend, Familie und Senioren bietet im Jugendtreff altersübergreifende Aktivitäten und vielseitige Praxisangebote für ein soziales Miteinander an.

Ebenso werden ältere Menschen durch verschiedene Angebote des Seniorenbüros und der Freiwilligenagentur eingebunden.

Das gibt's noch extra: Nach Oben

Für unsere Kinder und die Senior(inn)en der Mainterrasse in Steinheim findet alle sechs Wochen ein Erzählcafe der besonderen Art statt. Die Kinder und Senior(inn)en gestalten gemeinsam zu jahreszeitlichen Themen einen Nachmittag im Seniorenheim oder in der Einrichtung.

Ein festes Angebot für die Familien im Haus ist die „Offene Sprechstunde“. Eltern bekommen Rat und Unterstützung bei Erziehungsfragen jeglicher Art im Gespräch mit einer Erzieherin zu vorgegebenen Terminen.

Der Künstlertreff nach dem Motto “Die Gedanken sind frei“ findet einmal im Monat für interessierte Familien statt. Hier werden kreative Angebote nach Ideen der Gruppe in aktiver Runde umgesetzt.

Die Einrichtung ist Kooperationsstandort für die Familientagesbetreuung im Stadtteil.

Jugendplenum 2016

MEIN HANAU?! Was denkst du über deine Stadt?

Kindergruppe

Lustig, spannend und bunt darf es bei uns in der Kita sein, möchtest du unser Team verstärken und uns Kleine beim Großwerden begleiten?

Baby beim Füttern

Pädagogisches Gespür und viel Verständnis für unterschiedliche Lebenssituationen von Familien sollten die Frauen und Männer mitbringen, die als Tagesmutter oder Tagesvater für die Stadt Hanau tätig sein wollen.

Stadt bietet Qualifizierung zur Tagesbetreuungsperson an

Logo Familienfreundliches Hanau

Zusatzangebot für Familien

Zeitbrücken und Zeitinseln

Kompass Kita-Kompass

Übersicht aller städtischen Kitas

Kita-Kompass

Logo Jung & Abgedreht

Filmfestival geht in die nächste Runde: Erfolgreiches Jugendprojekt mit AWO gesichert

Jung & Abgedreht

Hoffnungsträger der Film

Oscarverdächtig: Die Doku mit viel Musik!

Hoffnungsträger der Film

weiteres zum Thema:

Familie

Lebenslagen / Lebenssituationen / Hanau für...

Familie und Kinder

Geburt

Lebenslagen / Lebenssituationen / Hanau für...

Geburt

Schule Jugend

Lebenslagen / Lebenssituationen / Hanau für...

Schule und Jugend

Praevention in Hanau