12. Hessischer Stadtmarketintag in der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

Allgemeine Infos zum 12. Hessischen Stadtmarketingtag am 17.05.2018
Informationen zum Programm 2018
Der Flyer 2018
Informationen zur Anmeldung
Informationen für Aussteller 2018
Sponsoren des Hessischen Stadtmarketingtags 2018
Informationen zum vergangenen Hessischen Stadtmarketingtag 2017

Allgemeine Infos zum 12. Hessischen Stadtmarketingtag am 17.05.2018 Nach Oben

Fachtagung
Hessischer Stadtmarketingtag

Frische Stadtmarketing-Ideen, fundierte Erfahrungsberichte, spannende neue Konzepte und Strategien sowie versierte Referenten - das sind die Zutaten für den Hessischen Stadtmarketingtag, der nun bereits zum zwölften Mal in Hanau ausgerichtet wird. Mit mehr als 180 Teilnehmern aus Hessen und anderen Bundesländern zählt der Hessische Stadtmarketingtag zu den größten deutschen Fachtagungen auf seinem Gebiet.

In diesem Jahr findet er am Donnerstag, den 17. Mai 2018, unter dem Motto "Online.Offline.Stadtmarketing - Meetingpoint Stadt" im Congress Park Hanau statt. Stadtmarketingakteure - vom Bürgermeister, über Wirtschaftsförderer bis hin zu Mitgliedern von Werbegemeinschaften - schätzen den frischen Input und die Möglichkeit zum professionellen Austausch mit anderen Kommunen.

Organisiert wird die Fachtagung vom Hessischen Industrie- und Handelskammertag e.V., dem Handelsverband Hessen und der Stadt Hanau/Hanau Marketing GmbH.
Wie bereits in den vergangenen Jahren kann die Fachtagung nur auf Grund der tatkräftigen Unterstützung von Sparkassenverband Hessen-Thüringen, der Sparkasse Hanau und MK Illumination stattfinden.

Aktuelle Informationen zum aktuellen Programm finden Sie untenstehend.

Informationen zum Programm 2018 Nach Oben

Der Hessische Stadtmarketingtag 2018 thematisiert aktuelle Herausforderungen und Aufgaben des Stadtmarketings.
Anbei ein Auszug aus dem Programm:

Teilnehmer des Programms 2018 sind u.a.:

„Mittendrin in der digitalen Transformation“ heißt der spannende Vortrag von Stefan Möhler, Geschäftsführer der Netzvitamine GmbH und Berater für digitale Transformationsprozesse, Management von Internetprojekten und Kommunikationsstrategien im Social Web. Er zeigt auf, wo wir stehen und wie der weitere Weg in die digitale Zukunft aussehen kann. Sein Credo:“ Wenn man die Digitalisierung mit einem Restaurant-Besuch vergleichen würde, wären wir gerade beim Gruß aus der Küche“.

Darmstadt ist Gewinner des Wettbewerbs „Digitale Stadt“, den der Digitalverband Bitkom in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) 2016/17 initiiert hat. Anja Herdel von der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH und Anke Jansen, Darmstadt Citymarketing e.V. berichten in Ihrem Vortrag „Digitalstadt Darmstadt – Von der Vision zur Umsetzung“ über die Herangehensweise.

Einen Praxisbericht über „In 7 Jahren zum Social Media König- Social Media im Stadtmarketing am Beispiel Karlsruhe“ geben Chiara Freivogel und Roland Rebmann von der Karlsruhe Tourismus GmbH. Soll und kann eine Stadt auf Twitter, Instagram, Facebook, YouTube und Co. unterwegs sein? Wie funktioniert das? Ein Erfahrungsbericht aus erster Hand.

„Diätkur fürs Portemonnaie – Die digitale Treuekarte“ so heißt der Vortrag von Rohin Patidja und Onur Sarikaya, Schüler und Gründer aus Hanau, die bereits für reichlich Wirbel in der Presse gesorgt haben, erklären ihr Konzept der neuen App „Cards“. Die digitale Treuekarte auf dem Handy belohnt Kunden, die den lokalen Handel und die lokale Gastronomie unterstützen und macht das Punktesammeln zum Kinderspiel.

Nach der Mittagspause, die wie immer neben Zeit zum Essen auch Raum für Gespräche und Erfahrungsaustausch bietet, geht es weiter mit einem aktuellen Beitrag zum Thema „Verkaufsoffene Sonntage in Hessen“: Immer mehr Kommunen in Hessen verzichten freiwillig auf dieses wichtige Marketinginstrument, da sie einer Klage und der - damit verbundenen - kurzfristigen Absage des Verkaufsoffenen Sonntags zuvorkommen wollen. Wird die angekündigte Evaluierung des Hessischen Ladenöffnungszeitengesetzes diese Zitterpartien zukünftig beenden und die notwendigen Klarheiten schaffen? Tagesaktuell wird ein Sachstandsbericht vorgetragen.

Um die Bedeutung des Online-Handels für den ansteigenden Verkehr in den Innenstädten geht es im Anschluss in der Präsentation "Online-Handel – Verkehr ohne Ende?" von Sven Altenburg, Projektleiter für Mobilität & Transport der Prognos AG. Er zeigt auf, dass das veränderte Einkaufsverhalten der Konsumenten nicht nur Einfluss auf den Einzelhandel und die Gastronomie, sondern auch auf die Infrastruktur der Innenstädte hat.

Die anschließende Podiumsdiskussion „Krise.Stadt.Chance – Wie Terror und Gewalt Veranstaltungsplanungen und Kommunikation von Behörden verändern (müssen).“
beschäftigt sich mit einem Thema, das heute mehr Relevanz denn je hat und in allem Kommunen bewältigt werden muss. Unter der Moderation von Steffen Ball, Fachmann für Krisen-Kommunikation diskutieren Klaus Hahn vom Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport, Reza Ahmari von der Bundespolizei (Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Beschwerdestelle) und Oberbürgermeister der Stadt Hanau, Claus Kaminsky.

Der Flyer 2018 Nach Oben

Der Flyer des Hessischen Stadtmarketingtags 2018 ist hier herunterzuladen.
  Der Flyer zum Hessischen Stadtmarketingtag 2018 Dateigröße
Dateisymbol Programmflyer Hessischer Stadtmarketingtag 2018 3245.4kb

Informationen zur Anmeldung Nach Oben

Zur verbindlichen Anmeldung nutzen Sie bitte das angehängte Anmeldeformular! Die Teilnahmegebühr beträgt 108 € zzgl. Mwst. pro Person.
Eine Anmeldung ist nur bis zum 08.Mai 2018 möglich.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an das Team der Hanau Marketing GmbH wenden, entweder per Mail an stadtmarketingtag@hanau.de oder telefonisch unter der Rufnummer 06181/42 89 480.

Verbindliche Anmeldung für den 12. Hessischen Stadtmarketingtag









Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (BCSD)


Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und akzeptiere diese. Datenschutzerklärung/Impressum


Informationen für Aussteller 2018 Nach Oben

Sie möchten als Aussteller am Hessischen Stadtmarketingtag teilnehmen?
Alle Informationen hierzu können Sie im untenstehenden Formular downloaden.
  Informationen für Aussteller Dateigröße
Dateisymbol Informationen für Aussteller beim Hessischen Stadtmarketingtag 2018 93.0kb

Sponsoren des Hessischen Stadtmarketingtags 2018 Nach Oben

Sparkassen Finanzgruppe Hessen-Thüringen
Internet: www.sparkassen-finanzgruppe-ht.de

Sparkasse Hanau
Internet: www.sparkasse-hanau.de

MK Illumination Handels GmbH
Internet: www.mk-illumination.de

Informationen zum vergangenen Hessischen Stadtmarketingtag 2017 Nach Oben

Stadtmarketingtag 2017
Stadtmarketingtag 2017
Digital.Vital.Regional. - Anforderungen an Stadtmarketing

weiteres zum Thema:

Gewerbe-wirtschaft

Lebenslagen / Lebenssituationen / Hanau für...

Gewerbe und Wirtschaft

Genehmigungen

Lebenslagen / Lebenssituationen / Hanau für...

Genehmigungen

Finanzen, Steuern und Gebühren

Lebenslagen / Lebenssituationen / Hanau für...

Finanzen, Steuern und Gebühren

Welcomeportal Logo

Beratung für Fachkräfte aus dem Ausland

Find it in FRM