Ziele und Dienstleistungen der Hanau Marketing GmbH

Hanau Marketing GmbH Logo
Stadtmarketing in der Brüder-Grimm-Stadt

Gegründet 2004 als gemeinschaftliche Gesellschaft des Einzelhandelsverbands und der Stadt Hanau, arbeiten wir im Bereich des Stadtmarketings mit dem Ziel, Hanau für Bürger, Besucher und Gewerbetreibende nachhaltig attraktiver zu gestalten.

Wir bündeln Interessen und führen Akteure der Stadt zusammen, um den Standort Hanau in der Region Rhein-Main zu stärken. So werden Besonderheiten in unserer Stadt, wie der Hanauer Wochenmarkt, von uns hervorgehoben und beworben.

Hanauer Wochenmarkt
Wochenmarkt
Das Aufgabenspektrum reicht von einzelhandelsrelevanten Aufgaben über Standortkommunikation, Bildung und Pflege von Netzwerken bis zur Verfolgung von Stadtentwicklungszielen. Auch die Stärkung der Innenstadt und der Einzelhandelssituation zu unseren Zielen. Darüber hinaus engagieren wir uns für die Hanauer Stadtteile.

Mit vielen starken Partnern an unsere Seite – sowohl vor als auch hinter den Kulissen – ist es unser Ziel, die Brüder-Grimm-Stadt in ihrer Vielseitigkeit aktiv zu unterstützen.


Hanau als Einkaufsstandort stärken

Durch die enge Verzahnung mit dem Einzelhandelsverband ist die Stärkung der Hanauer Gewerbetreibenden ein wichtiger Baustein unserer Arbeit. In enger Zusammenarbeit mit dem Hanau Marketing e.V. führen wir einzelhandelsrelevante Maßnahmen erfolgreich durch. Gemeinsam planen wir Aktionen und verwirklichen diese Hand in Hand.

Durch besondere Aktionen und Angebote stärkt die Hanau Marketing Gesellschaft den Einzelhandel und zieht neue Kunden aus dem Umland an. Mittlerweile sind die verkaufsoffenen Sonntage und die verkaufsoffenen Nächte ein erfolgreicher Besuchermagnet der Innenstadt. Auch verschiedene Straßenraumdekorationen und Weihnachtsbeleuchtung zählen neben dem Thema Parken in der Innenstadt zu unseren Aufgaben.

Einen Meilenstein für Hanau haben wir im Jahr 2008 setzen können. Gemeinsam mit der Sparkasse Hanau haben wir ein Gutschein- und Kundenbindungssystem für die Brüder-Grimm-Stadt eingeführt: grimmcard und grimmscheck.

Logo der Stadt Hanau
Brüder Grimm als Markenzeichen

Um das Image von Hanau als Einkaufs- und Erlebnisstandort zu verbessern und stetig zu kommunizieren, bündeln wir bestehende Veranstaltungen und vermarkten diese überregional in großen Imagekampagnen.

In diesem Rahmen organisierten wir anlässlich der Fußball WM 2006 und EM 2008 öffentliche Live-Übertragungen. Die Kampagne „märchenhafter Winter“ fasst die Aktionen der kalten Jahreszeit zusammen und bewirbt die Weihnachtsmärkte- und Aktionen. Dazu zählt auch die märchenhafte Eisbahn, die als fester Bestandteil in der Zeit nach Weihnachten nicht mehr wegzudenken ist.

Das neue Erscheinungsbild der „Brüder-Grimm-Stadt Hanau“wurde von uns initiiert. Basis dafür ist das bekannte Doppelportrait der Brüder Grimm, welches als einheitliches Stadtlogo das Ziel verfolgt, einen nachhaltigen Wiedererkennungswert zu schaffen und das Erscheinungsbild unserer Stadtzu vereinheitlichen.

Ausgabe Grimms Maerz 2014
Weiterer Baustein unserer Arbeit ist das Standortmagazin GRIMMS, das monatlich in einer Auflage von 205.000 Exemplaren Themen über das Leben, Wohnen und Einkaufen in Hanau kommuniziert. Neben Hanauer Bürgern ist die Zielgruppe des Stadtmagazins vor allem die angrenzende Region, um dort das Interesse für unsere Brüder-Grimm-Stadt zu wecken

Brücken bauen und Hindernisse überwinden

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit der Stadt und Akteuren aus dem regionalen Umfeld, verstehen wir uns als Vermittler und fühlen uns verantwortlich für Aufbau und Pflege eines Beziehungsgeflechts. Auch über die Grenzen unseres Standortes hinaus, mit der Durchführung des Hessischen Stadtmarketingtages in Hanau, stellen wir uns dieser Aufgabe.

Daneben sind wir Ansprechpartner für viele Projekte in Hanau und unterstützen Veranstalter wie auch Dienstleister gleichermaßen. Aktionen wie das Gartenfest in Wilhelmsbad, die Oldtimer-Rallye AvD Histo-Monte oder das Seifenkistenrennen in Hanau-Steinheim werden von uns begleitet.

Seit 2008 führen wir gemeinsam mit dem Hanau Marketing e.V. den Gastro-Stammtisch durch, um die Gastronomie-Szene in Hanau aktiv weiter zu entwickeln und dauerhaft zu stärken. Hier werden Gastronomen zusammengeführt, um voneinander zu profitieren und Erfahrungen auszutauschen.

Intressenbekundung

Zweistufiges Interessenbekundungsverfahren Gastronomie im historischen Neustädter Rathaus,

Interessenbekundungsverfahren

weiteres zum Thema:

Gewerbe-wirtschaft

Lebenslagen / Lebenssituationen / Hanau für...

Gewerbe und Wirtschaft

Genehmigungen

Lebenslagen / Lebenssituationen / Hanau für...

Genehmigungen

Finanzen, Steuern und Gebühren

Lebenslagen / Lebenssituationen / Hanau für...

Finanzen, Steuern und Gebühren

Welcomecenterhessen

Beratung für Fachkräfte aus dem Ausland

WELCOMECENTER Hessen