Ausstellung: Der Wald des Leopoldo Richter

Leopoldrichter

Leopoldo Richter, Sitzender Akt, Mischtechnik, 1952 © Städtische Museen Hanau

19.09.2020 - 06.06.2021

Wochentag: täglich

Uhrzeit: 11:00 - 17:00

 Zum Kalender hinzufügen

Die Ausstellung „Der Wald des Leopoldo Richter“ zeigt erstmals Werke des Abenteurers, Wissenschaftlers und Künstlers in seinem Geburtsort Großauheim. Der vielfältige Künstler (1896 in Großauheim – 1984 in Bogotá) siedelte zwischen den Weltkriegen nach Südamerika und wurde dort ein Experte für bestimmte Dschungelinsekten und -gebiete. Seine Konstitution und Geduld erlaubte ihm lange Erkundungen im Urwald zwischen Kolumbien und Chile. Dort beobachtete, bestimmte und zeichnete er erstmals eine Reihe Insekten. Bald verdiente er sich das Vertrauen der indigenen Bevölkerung. Heute ist jener Dschungel weitgehend der Modernisierung gewichen. Leopoldo Richters künstlerisches Werk ist heute eine wichtige Zeugschaft über das spannende Verhältnis von Mensch und Wald.

Ort der Veranstaltung

Veranstalter und Kontakt