Wir packen's – Spannendes und Heiteres aus der Welt der Verpackungen im Pflanzenreich

Vortrag von Hilke Steinecke
Samenstand Des Mexikanischen Doppelpalmfarns - Hilke Steinecke

Samenstand des Mexikanischen Doppelpalmfarns (Dioon edulis) © Hilke Steinecke

04.03.2024 - 04.03.2024

Wochentag: Montag

Uhrzeit: 19:30

kostenlos

barrierefrei

 Zum Kalender hinzufügen

Schutz und Werbung durch die richtige Verpackung - dieses Prinzip kennt nicht nur der Mensch, sondern es gibt es auch bei vielen Pflanzen. Was empfindlich und wertvoll ist, muss gut verpackt sein. Besonders spektakuläre „Verpackungen“ zeigen viele Samen, in denen der Embryo gut geschützt aufbewahrt ist. Gleichzeitig dient die Verpackung oftmals als Werbefläche, um Tiere anzulocken, welche die Samen ausbreiten sollen. Dem Menschen dient die Verpackung zum Schutz seiner Handelsgüter. Dazu bedient er sich oftmals der Pflanzenwelt, denkt man an die zahlreichen Fasern und letztendlich auch Papier liefernde Pflanzen. Aber auch Früchte wie die oftmals kunstvoll verzierten Kalebassen dienen ihm als Behälter zum Aufbewahren schöner Dinge. Ganz aktuell ist die Diskussion um nachwachsende Rohstoffe und daraus herstellbare Produkte wie Einmalgeschirr, das selbst bei der Bewirtung im Flugzeugen Eingang gefunden hat.

www.wetterauischegesellschaft.de

Ort der Veranstaltung

Veranstalter und Kontakt