Vortrag "Eine neue Stadt? Hanaus Wiederaufbau nach dem 19. März 1945"

Referent: Dr. Markus Häfner / Veranstalter: Geschichtsverein Dörnigheim e.V.
Blick auf die Ruinen der früheren Nürnberger Straße, 1945

Medienzentrum Hanau/Bildarchiv, Foto: Franz Weber

25.04.2025 - 25.04.2025

Wochentag: Freitag

Uhrzeit: 17:00 - 18:30

 Zum Kalender hinzufügen

In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs zerstörte ein alliierter Luftangriff in den Morgenstunden des 19. März 1945 die Innenstadt Hanaus nahezu vollkommen. Fast alle öffentlichen Gebäude und hunderte Wohnhäuser waren betroffen und nicht mehr nutzbar. Nur noch rund 8.000 Einwohner verblieben in der zerstörten Stadt.

Angesichts der Schutt- und Trümmermassen und der allgemeinen Notlage schien ein Wiederaufbau zunächst unvorstellbar. In den folgenden zwei Jahrzehnten verschwanden Jahr für Jahr mehr Baulücken zugunsten moderner Neubauten. Dem baulichen Wiederaufbau ging ein demokratischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Neuanfang voraus. Der Vortrag zeichnet die wegweisenden Entwicklungen der Hanauer Wiederaufbaugeschichte nach, stellt die wichtigsten Protagonisten vor und blickt auf die Diskussionen um Stadtbild, Erhalt historischer Bausubstanz und Verkehrsplanung. Ort: Bahnhofstraße 64, 63477 Maintal, Gymnastiksaal der Turngemeinde Dörnigheim

Ort der Veranstaltung

Veranstalter und Kontakt

Die Vortrag ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung "Hanau 19. März 1945 - Brandnacht, Zerstörung, Wiederaufbau" im Foyer des Neustädter Rathauses und findet anlässlich des 80. Jahrestages der Zerstörung Hanaus statt.

Veranstalter
: Geschichtsverein Dörnigheim e.V.
Ort: Bahnhofstraße 64, 63477 Maintal, Gymnastiksaal der Turngemeinde Dörnigheim

Eintritt frei.