gehörte mit 16 Jahren zur deutschen Nationalmannschaft und turnte bei den Olympischen Spielen in Barcelona. Ihre Ausbildung zur Schauspielerin und Musicaldarstellerin absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und Stage & Musical School in Frankfurt.
Seit 2006 steht Sie nun auf der Bühne und gastierte an Häusern wie dem Staatstheater Darmstadt, dem Staatstheater Nürnberg, den Schauspielbühnen Stuttgart, den Schlossfestspielen Ettlingen, der Komödie Düsseldorf, dem Pfalztheater Kaiserslautern, Thuner Seespiele, Burgfestspiele Bad Vilbel, u.v.m. Sie verkörperte Rollen wie Mammon in JEDERMANN, Maria Magdalena in JESUS CHRIST SUPERSTAR, Christa Lubanski in DAS WUNDER VON BERN am Stage Theater Hamburg, Columbia in THE ROCKY HORROR SHOW, Crissy in HAIR, sowie Frau Adelweiss in EWIG JUNG am Capitol Mannheim. Zuletzt spielte Sie in AUSSER KONTROLLE an der Komödie Frankfurt.
Neben Ihrer Arbeit auf der Bühne ist Annette Potempa auch als Synchronsprecherin tatig. Sie lebt mit Ihrem Ehemann und dem gemeinsamen Sohn im Rhein-Main-Gebiet, in der Nähe von Frankfurt. Bei den Brüder Grimm Festspielen gab Sie 2015 im Musical DER GESTIEFELTE KATER ihr Debüt.
Nach langer Zeit steht sie dieses Jahr wieder als Thekla Knickel in TISCHLEIN, DECK DICH! auf der Bühne in Hanau.
www.annette-potempa.de