Die EU nach dem BREXIT. Wo liegen Für und Wider der EU-Mitgliedschaft?

Diskussion mit Dr. Birgit Bujard, Politikwissenschaftlerin und Geschäftsführerin beim Institut für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen an der Universität zu Köln
Bujard 2019iii

Copyright: Simone Horn Photography

08.05.2024 - 08.05.2024

Wochentag: Mittwoch

Uhrzeit: 19:00 - 21:00

kostenlos

barrierefrei

 Zum Kalender hinzufügen

Vier Jahre ist es nun her, seit Großbritannien die Europäische Union verlassen hat. Das große Ziel der Brexit‐Befürworter war die Souveränität des Vereinigten Königreichs wiederherzustellen. „Take back control“ lautete der Slogan, mit dem um den Austritt geworben wurde. Wie hat sich die wirtschaftliche und politische Situation in Großbritannien seit dem Brexit geändert? Sind die weitreichenden Auswirkungen eingetreten, auf den die „Remain“‐Befürworter hingewiesen haben? Welche Lehren können aus dem Brexit gezogen werden und wie sieht die britische Gesellschaft rückblickend ihren Austritt aus der Europäischen Union? Lassen sich die Erfahrungen auch auf Deutschland übertragen? Und wenn ja, welche Folgen hätte ein Austritt für die deutsche Wirtschaft und das Sozialsystem? Dies werden wir gemeinsam diskutieren.
Dr. Bujard ist Geschäftsführerin des Instituts für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen an der Universität zu Köln" sowie Mitglied im Team EUROPE DIRECT - Rednerpool der Europäischen Kommission.
Veranstaltung in Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung.

Ort der Veranstaltung

Veranstalter und Kontakt