Stadtteilentwicklung

Großauheim, Innenstadt, Kesselstadt, Klein-Auheim, Lamboy-Tümpelgarten, Mittelbuchen, Nordwest, Steinheim, Wolfgang
Steinheim- Altstadtgassen - Bild von Detlef Sundermann
Die Stadt Hanau hat 9 Stadtteile- bzw. -bezirke und 8 Ortsbeiräte. Aufgabe der Stadtteilentwicklung ist es, die Stärken dieser Stadtteile hervorzuheben, aufzuwerten und zu sichern, um Hanau gesamtstädtisch durch Synergieeffekte stetig weiter zu entwickeln. Die einzelnen Stadtteile identifizieren sich mehr oder weniger durch eine eigene Historie, die die Attraktivität einer Stadt als Lebensmittelpunkt, Arbeitsort und Identifikationsraum mitprägen. Stadtteilentwicklung ist gesamtstädtisch zu sehen. Das heißt, immer mit einem ganzheitlichen Blick auf den gesamten Stadtteil und in Bezug auf die Gesamtstadt Hanau.

Ziele der Stadtteilentwicklung:

-         Standortentwicklung und –aufwertung der einzelnen Stadtteile
-         Erhalt und Ausbau der Lebensqualität für alle Bevölkerungsgruppen
-         Betrachtung des Stadtteils als Ganzes
-         Identifikation der Bewohnenden mit „ihrem“ Stadtteil
-         Stärkung der sozialen Gemeinschaft
-         Zusammenführung von agierenden Personen im Stadtteil
-         Einbindung von jüngeren Menschen bzw. Neuzugezogenen
-         Rückkopplung der städtisch geplanten Maßnahmen mit den beteiligten Personen im Stadtteil

 Die Stabsstelle Stadtteilentwicklung fungiert zudem als Bindeglied zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung.

Projekte der Stadtteilentwicklung:

Anzahl der „Elterntaxis“ vor den Schulen reduzieren!
Lasstdiekinderlaufen

Neue Aktion im Rahmen der Kampagne "Sei fair im Straßenverkehr!"
Vor vielen Schulen spielen sich Morgen für Morgen die gleichen Szenen ab: Während viele Schülerinnen und Schüler zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zum Eingangstor streben, rangieren auf der Straße die Eltern, die ihre Kinder zur Schule fahren. Nicht selten kommt es dadurch zu gefährlichen Situationen und großen Behinderungen im Straßenverkehr. ...
An einigen Schulen in Hanau wurde nach detaillierter Prüfung und in Absprache mit der Schule zur Sicherung der Schülerinnen und Schüler mit der Einrichtung von Hol- und Bring-Zonen reagiert. Doch das morgendliche Verkehrschaos besteht zumeist fort.
Weitere Infos im Flyer: Flyer Elterntaxi 2022

Tafelrundgang in Steinheim ergänzt
Sth Begleitpublikation 700 Jahre

Anlässlich des Jubiläums „700 Jahre Stadtrechte Steinheim“ wurde in Steinheim 2022 ein Tafelrundgang realisiert. Der Ortsbeirat hatte im letzten Jahr beschlossen, diesen Rundgang um drei Tafeln zu erweitern. Die Maßnahme wurde nun von der Stadtverwaltung entsprechend umgesetzt. ...
Die drei zusätzlichen Tafeln wurden von Roland Bretz (rechts) und Axel Böyng vom städtischen Bauhof Hanau montiert: zur Waage am alten Feuerwehrhaus in Klein-Steinheim, an der Roten Mauer und im Schlosshof am Marstall zur Erläuterung eines nicht mehr vorhandenen Bischofswappens. Am Alten Friedhof in Klein-Steinheim wurde zudem noch Information ergänzt.
Für die Stadtteile Großauheim und Klein-Auheim sind ebensolche Rundgänge für 2023 in Vorbereitung. Sie entstehen in Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Geschichtsvereinen, der Stadtteilentwicklung sowie dem Fachbereich Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen.

Die neuen Kinderstadtpläne sind da!
Kinderstadtplan2021 - Gruppenbild mit Kindern und Oberbürgermeister Kaminsky

Der erste Kinderstadtplan für Hanau wurde 2011 herausgegeben, doch seither hat sich die Stadt stark verändert. Aus diesem Grund wurde von der Stabsstelle Stadtteilentwicklung und dem Kinder- und Jugendbüro gemeinsam mit Kindern eine Neuauflage erstellt.
 
  ...
Für zehn verschiedene Stadtteile/Bezirke der Stadt wurde jeweils ein eigener Plan konzipiert.
Großauheim, Innenstadt, Kesselstadt, Klein-Auheim, Lamboy-Tümpelgarten, Mittelbuchen, Nordwest, Steinheim, Südost und Wolfgang. Auf dem Plan des jeweiligen Stadtteils finden die Kinder die Orte, die für sie besonders interessant sind, mit bunten Symbolen markiert wieder: Spielplätze, Sportanlagen, Grünflächen, Schwimmbäder, Bücherschränke, Sporthallen sowie Kinder- und Jugendtreffs, Kindertagesstätten und Schulen zählen unter anderem dazu.
 
Pläne zum Download:
Kinderstadtplan Hanau Grossauheim
Kinderstadtplan Hanau Innenstadt
Kinderstadtplan Hanau Kesselstadt
Kinderstadtplan Hanau Klein-Auheim
Kinderstadtplan Hanau Lamboy-Tümpelgarten
Kinderstadtplan Hanau Mittelbuchen
Kinderstadtplan Hanau Nordwest
Kinderstadtplan Hanau Steinheim
Kinderstadtplan Hanau Suedost
Kinderstadtplan Hanau Wolfgang


 

Hinweistafeln der Stadtteile
Hinweistafel Kesselstadt

Alle Tafeln finden Sie hier zum Download:
  ...
Großauheim 1
Großauheim 2
Kesselstadt 1
Kesselstadt 2
Klein-Auheim 1
Klein-Auheim 2
Klein-Auheim 3
Steinheim 1
Steinheim 2

 

Sei fair!
Seifair

"Haltet den Schulweg frei, parke nicht auf Gehwegen" ist der Appell an alle Autofahrerinnen und Autofahrer, um für mehr Sicherheit zu sorgen, indem sie insbesondere auf Kinder Rücksicht nehmen und das illegale Gehwegparken unterlassen.
  ...
Das Ordnungsamt verteilte die Flyer "Sei Fair!" um für das Thema zu sensibilisieren.

Altstadtrundgang
Rundgang 2

Der einstündige "Steinheimer Altstadtrundgang" bietet eine tolle Möglichkeit, sich mit dem historischen Ambiente der Stadt vertraut zu machen. Durch diesen Rundgang und seine Info-Tafeln können sowohl Steinheimerinnen und Steinheimer als auch Gäste von außerhalb viel über die 700 Jahre alte Stadtgeschichte lernen.



  ...
Der hier zum Download erhältliche Flyer zeigt eine Übersicht des Steinheimer Altstadtrundgangs und weist auf weitere Sehenswürdigkeiten in Steinheim außerhalb der Altstadt hin.
Flyer Sehenswürdigkeiten in Steinheim
Alle Informationstafeln in Steinheim
 

Zahlen-Daten-Fakten

Die wichtigsten statistischen Zahlen zum jeweiligen Stadtteil

Pressemitteilungen