Verkehrsmeldungen

Hier finden Sie aktuelle Verkehrsmeldungen, Baustellen und Umleitungen in Hanau.

 
Für den Neubau der Hanauer Hauptbahnhofbrücke steht eine neue Bauphase an: Ab Donnerstag, 10. Juli, wird daher die Auheimer Straße zwischen der Westerburgstraße und dem Bereich der Baustelle teilgesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Ende 2025 andauern. „Die Arbeiten gehen in den vorgesehenen Zeitplänen sehr gut voran“, so Stadträtin Isabelle Hemsley.
Während der Bauarbeiten, bei denen schwere Maschinen wie Betonpumpen und -mischer zum Einsatz kommen, ist eine Aufrechterhaltung beider Fahrspuren nicht möglich. Der Bereich wird für die Herstellung der südlichen Widerlagerwand, sowie der angrenzenden Flügelwände und des südlichen Überbaus benötigt. Auch für Baumaschinen wie Betonpumpen und Betonfahrmischer wird Platz gebraucht. Daher gilt ab Donnerstag folgende neue Verkehrsführung: Verkehr aus Großauheim in Richtung Hafenplatz und Steinheim wird über die Rodgaustraße und den Kinzigheimer Weg umgeleitet. In der Gegenrichtung, vom Hafenplatz kommend, wird der Verkehr weiterhin über die Westerburgstraße und Auheimer Straße geführt – allerdings als Einbahnstraße. Die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderte Umleitungsstrecke zu nutzen und mehr Fahrzeit einzuplanen.
Der Neubau der Hauptbahnhofbrücke ist das größte Infrastrukturprojekt in Hanau seit Jahrzehnten. Seit dem Rückbau der alten, 1958 errichteten Brücke schreiten die Arbeiten planmäßig voran. Aktuell liegt der Fokus auf der Herstellung der bis zu 8,50 Meter hohen Widerlagerwände. Insgesamt vier solcher Bauteile sollen bis Ende August fertiggestellt sein. Im Anschluss werden Verbundfertigteilträger eingehoben, zunächst am 23. und 24. August, dann erneut am 6. und 7. September– mit entsprechenden Sperrungen im Bahnverkehr. „Der Abbruch der Brücke im Dezember und Februar hat reibungslos funktioniert, die Zusammenarbeit der verschiedenen Gewerke von unseren städtischen Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service, HIS, bis zu Deutschen Bahn und allen beteiligten Firmen war sehr gut. Auch die Verkehrsteilnehmenden verhalten sich vorbildlich“, so Stadträtin Hemsley. Für den Busverkehr bringt die neue Verkehrsführung keine Neuerungen. So können die HSB-Linien 7 und 566 Richtung Freiheitsplatz beziehungsweise die HSB-Linie 11 Richtung Steinheim die Haltestelle Hauptbahnhof/Auheimer Straße wie gewohnt bedienen und werden erst danach über die Straße Am Krawallgraben und den Kinzigheimer Weg umgeleitet. Für die Fahrgäste der Hanauer Straßenbahn GmbH gibt es also keine grundlegende Änderung, gleichwohl kann es nachgelagert wegen der Umleitung zu Verspätungen kommen.
Weitere Informationen zur Hauptbahnhofbrücke: Hanau.de/Hauptbahnhofbrücke
In der Zeit von Dienstag, 8. Juli, bis voraussichtlich Montag, 21. Juli, kommt es zu Beeinträchtigungen im Hanauer Stadtteil Großauheim.
Wegen eines Straßeneinbruchs und Kanalschadens muss die Luisenstraße auf Höhe der Hausnummer 14 im Teilstück zwischen der Wiesenstraße und der Hugo-Wenninger-Straße voll gesperrt werden. Eine Umleitung ist über die Bahnhofstraße, die Hauptstraße und die Wiesenstraße eingerichtet. Die Zufahrt zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich.
Zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommt es von Freitag, 11. Juli, bis Sonntag, 13. Juli, im Hanauer Stadtteil Mittelbuchen.
Grund ist das 34. Dorfbrunnenfest, das am 12. und 13. Juli stattfindet und für dessen Auf- und Abbau und die Durchführung einige Straßen komplett gesperrt werden müssen. Hier handelt es sich um die Alte Rathausstraße, die von der Lützelbuchener Straße (L 3193) bis zur Roßdorfer Straße voll gesperrt werden muss.
 
Außerdem werden Halteverbotszonen in der Alten Rathausstraße und in den benachbarten Straßen eingerichtet, da diese Flächen für den Aufbau des Dorfbrunnenfestes benötigt werden. Hier werden vor allem Anwohnerinnen und Anwohner um Beachtung gebeten.
In der Zeit von Dienstag, 8. Juli, bis voraussichtlich Dienstag, 22. Juli, kommt es zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr im Hanauer Stadtteil Nordwest.
Wegen Kanalreparaturen und der Herstellung eines Kanalhausanschlusses muss die Amselstraße in Höhe der Hausnummer 37 im Teilstück zwischen der Drosselstraße und K 872 voll gesperrt werden. Eine Umleitung ist über die K 872, die Kesselstädter Straße und die Hochstädter Landstraße in die Amselstraße ausgeschildert. Die Zufahrt ist bis zur Baustelle von beiden Seiten möglich.
 
In der Zeit von Donnerstag, 10. Juli, bis voraussichtlich Montag, 15. September, kommt es zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr im Hanauer Stadtteil Klein-Auheim.
Wegen Abrissarbeiten und einem Hausneubau muss der Stichweg in der Fasaneriestraße 63 zwischen dem Holunderweg, dem dortigen Spielplatz und der Fasaneriestraße voll gesperrt werden.
Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert.
In der Zeit von Montag, 7. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 27. Juli, kommt es zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr im Hanauer Pioneer Park. Aufgrund von Arbeiten an der Stromleitung ist es erforderlich den Alfred-Nobel-Bogen in Höhe Hausnummer 7, im Teilstück zwischen der Maria-Montessori-Allee und der Gertrud-Bäumer-Straße voll zu sperren.
Voraussichtliche/beantragte Sperrdauer vom 07.07.2025 bis 27.07.2025
Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert.
Die Zufahrt bis zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich.
Aufgrund einer Notmaßnahme wegen eines Gasschadens, ist es erforderlich die Zufahrt in die Feuerbachstraße / Ecke Lamboystraße und Teile der Feuerbachstraße im Stadtteil Lamboy ab sofort voll zu sperren.
Die Sperrung dauert voraussichtlich bis zum 14. Juli 2025. Eine Umleitung ist über die Cranachstraße und Chemnitzer Straße ausgeschildert. Die Zufahrt bis zur Baustelle ist möglich.
Im Hanauer Stadtteil Kesselstadt kommt es in der Zeit von Montag, 23. Juni, bis voraussichtlich Freitag, 11. Juli, zu Einschränkungen im Straßenverkehr.
Wegen Straßenreparaturarbeiten muss die Amselstraße auf Höhe der Hausnummer 37 zwischen der Drosselstraße und der Kreisstraße 872 vollgesperrt werden.
Eine Umleitung über die K 872, die Kesselstädter Straße und die Hochstädter Landstraße in die Amselstraße ist ausgeschildert, bis zur Baustelle ist die Zufahrt auf beiden Seiten möglich.
Im Hanauer Stadtteil Wolfgang kommt es weiterhin zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr.
Aufgrund von Verlegungen von Versorgungsleitungen ist die Konrad-Zuse-Straße zwischen den Maria-Merian-Bogen und dem Alfred-Nobel-Bogen seit dem 17. Juni voll gesperrt. Weil sich die Bauzeit verzögert, bleibt die Baustelle länger eingerichtet und die Vollsperrung bis voraussichtlich 11. Juli bestehen.
 
Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert, die Zufahrt zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich.
„Anlieger frei“: Erster Bauabschnitt am Rochusplatz in Großauheim freigegeben (Stand 05.06.25)
 
Hanau. Die Baumaßnahmen zwischen dem Großauheimer Ortskern und dem Gewerbegebiet sind im Zeitplan: Der erste von drei Bauabschnitten führte vom Rochusplatz zur Krotzenburger Straße 10 und ist für Anlieger seit dieser Woche wieder befahrbar, für den Durchgangs- und Busverkehr bleibt er gesperrt. Die Arbeiten sollen im Laufe des ersten Quartals 2026 abgeschlossen sein.
"Die Betonsteinpflasterdecke hat aufgrund der hohen Zahl an Autos und Bussen Schaden genommen, daher ist die grundhafte Erneuerung der Verkehrsflächen wichtig", so Stadträtin Isabelle Hemsley. Sie betont, dass im Zuge der Baumaßnahme auch im Untergrund befindliche Versorgungsleitungen erneuert und neue Straßenlaternen gesetzt werden. Insgesamt werden seit Ende Oktober 2024 etwa 4.000 Quadratmeter Asphaltdeckschicht mit Unterbau sowie auf einer Länge von etwa 200 Metern neue Bordsteine eingebaut. Etwa 5.400 Meter Leerrohre werden verlegt und circa 440 Meter neue Gas- und Wasserleitungen verbaut. 24 neue Straßenlaternen mit Masten sollen zukünftig für eine angenehme Beleuchtung sorgen. Insgesamt investiert die Stadt Hanau für diese Baumaßnahme rund 1,6 Millionen Euro.
 
Der Asphalteinbau im Bereich der Fahrbahn und der Einbau der Verkehrsschilder sowie die Straßenmarkierungen sind die letzten Arbeiten im ersten Bauabschnitt gewesen. Nun beginnt der zweite Bauabschnitt in der Krotzenburger Straße 10 bis 30, gefolgt vom dritten Bauabschnitt, der von Hausnummer 30 bis 39 führt. Diese Abschnitte sind für den Fahrzeugverkehr vollgesperrt. Anlieger und Busse – die Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) hat Ersatzhaltestellen eingerichtet – werden vom Rochusplatz über die Rochusstraße, Bernhardstraße, Sandgasse, Brown-Boveri-Straße zur Depotstraße umgeleitet.
 
"Durch die Baumaßnahme kam und wird es zu unvermeidbaren Lärmbelästigungen und Behinderungen kommen. Wir bitten weiterhin um das Verständnis der Anwohnerinnen und Anwohner", so Stadträtin Hemsley. Der Zugang zu den Häusern in dem Bereich ist während der Bauarbeiten auch weiterhin gewährleistet.
 

🏗️
Hauptbahnhofbrücke

🌉
Auheimer Brücke

🚧
Steinheimer Brücke