Kulturveranstaltungen 2026 auf den Hanauer Friedhöfen
Veranstaltungsreihe in 2025
Kultur auf den Hanauer Friedhöfen startet ab März in die neue Saison
Hanau. Die beliebte Programm-Reihe „Kultur auf den Hanauer Friedhöfen“ startet ab dem 27.März in die neue Saison. Bereits seit 2021 verwandelt sich der Hanauer Hauptfriedhof im Rahmen des Programms immer wieder in einen Austragungsort für Kulturveranstaltungen.
...
Zum Auftakt am Freitag, 27.März, findet ab 19 Uhr ein Konzert der Band Midwood Train statt, kommen Sie mit auf eine musikalische Reise durch Irland und Schottland. Genießen Sie gefühlvolle Balladen und die Stimmung mitreißender Pub-Songs.
Am Sonntag, 31 Mai, ab 11 Uhr liest der bekannte HR-Moderator Tim Frühling den Krimi "totgegrillt". Der Krimi passend zur Eröffnung der Grillsaison. Wer steckt hinter den Morden auf der BBQ-Party von Leo Vossen? Ab Montag, den,8 Juni ist die Ausstellung Jaques Oerter in der Trauerhalle Steinheim Süd zu sehen. Der Grafiker und Maler präsentiert mit der Gemeinschaft Steinheimer Kunstschaffender eine spannende Auswahl seines Werks. Am Sonntag, 20 September, 11 Uhr findet das Konzert Quartett Boheme in der Trauerhalle Hanau Hauptfriedhof statt. Hier trifft Kammermusik trifft auf Gipsy-Swing, Jazz und Klezmer. Berühmte Klassiker neu interpretiert.
Die Veranstaltungen finden, auch bei schlechtem Wetter, vor der Trauerhalle des Hanauer Hauptfriedhofs statt und sind kostenfrei zu besuchen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für die Organisation und Durchführung zeichnet der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) verantwortlich.
„Unsere Friedhöfe sind mittlerweile etablierte öffentliche Räume für Kunst und Kultur. Es sind nicht nur Orte der Trauer und Stille, sondern werden durch ihre schönen Grünflächen und den alten Baumbestand immer mehr als Rückzugsorte und als Parkanlage wahrgenommen“ so Stadträtin Isabelle Hemsle