25.Krippenausstellung

25 Krippenausstellung
29.11.2025 - 11.01.2026

Wochentag: samstags, sonntags

Uhrzeit: 13:00 - 17:00

 Zum Kalender hinzufügen

In diesem Jahr hat die Krippenausstellung fünfundzwanzigjähriges Jubiläum. In früheren Jahren war es in dieser Region üblich, dass die Familien eine eigene Krippe oft selbst herstellten und in der Folgezeit immer weiter ausschmückten. Da kam im Jahr 2000 Oskar Glaser auf die Idee, solche Familienkrippen in einer Ausstellung des Heimat- und Geschichtsvereins Klein-Auheim zu zeigen. Also schwärmte er und seine Freunde ab Oktober aus und suchten geeignete Krippen. Liebevoll arrangiert wurden sie dann am 1. Advent in den Räumen des Vereins gezeigt. Mit dem Umzug in das RadWerk ging die Tradition ungebrochen weiter, aber mit einem längeren Ausstellungszeitraum bis kurz nach dem Dreikönigstag. In der Ausstellung sind über zwanzig Krippen sehr unterschiedlicher Art zu bestaunen. Dazu kommt seit ein paar Jahren ein jeweils wechselndes Thema hinzu. In diesem Jahr zeigt der Verein eine Sammlung von Nussknackern, die die städtischen Museen Hanau zur Verfügung gestellt haben.
Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, 29. November um 14 Uhr im Museum im RadWerk in der Gutenbergstraße 7 in Klein-Auheim.
 
Das „Aktivteam“ des Heimat- und Geschichtsvereins eröffnet gleichzeitig im Versammlungsraum das Krippencafé mit Kaffee und Kuchen und bietet die beliebten hausgebackenen Weihnachtsplätzchen, sowie Marmeladen und Strickwaren zum Verkauf an.
Weiter ist die Krippenausstellung geöffnet am 30.11., 6. und 7.12. zwischen 13 und 17 Uhr.
Am 13. und 14. Dezember, jeweils von 13 bis 17 Uhr, bieten die Partner im RadWerk Interessantes, Leckeres und Informatives unter der Überschrift „Krippen-Bahnen-Schlepper“. Im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders Klein-Auheim gibt es für Kinder eine kleine Überraschung.
 
Danach öffnet das Museum am 20., 21. und 26. 12. (2. Weihnachtstag), auch von 13 bis 17 Uhr.
Im neuen Jahr ist dann wieder geöffnet am 3., 4. 10. und zum Abschluss am 11. Januar.
Es gilt der normale Museumseintritt für die Ausstellung, in der die Kinder freien Eintritt haben.

Ort der Veranstaltung

Veranstalter und Kontakt