IRISH FOLK FESTIVAL - 38. Hanauer Kultoursommer
21.07.2025 - 21.07.2025
Susan Coleman & Simon Pfisterer • Eva Coyle & Friends • The Outcast Crew
Einlass: 18.30 Uhr
Es ist wieder da, das Festival für alle Liebhaber der keltischen Musik. Wie immer mit einem abwechslungsreichen Programm:
Susan Coleman & Simon Pfisterer Die in Irland geborene Susan (Gesang / Concertina) and der Deutsche Simon (Gitarre / Uilleann Pipes) sind musikalische Partner seit sie sich 2016 beim Studium an der „Limerick‘s Irish World Academy kennengelernt haben und spielen seitdem zusammen. Ihre Musik ist tief verwurzelt in zeitlosen, traditionellen irischen Melodien und Liedern, die mit eindrucksvoller Technik und großer Einfühlsamkeit auf die Bühne bringen. Gemeinsam präsentieren sie eine Mischung aus lebendiger Tanzmusik und dem Geschichten-Erzählen in Songs. So nehmen sie ihr Publikum mit auf eine Reise ins Herz von Irlands reicher Musikkultur.
Eva Coyle & Friends Die Singer/Songwriterin hat eine Stimme mit einem einzigartigen Timbre. Wie sich Morgentau auf herbstliche Blätter legt und die aufgehende Sonne darin wunderbare Lichtreflektionen auslöst, erfrischt und kühlt diese Stimme unsere geschundenen Ohren. Wenn sie ihre Lyrics ins Mikrophon haucht, die sowohl der Realität als auch der Fiktion entspringen, lösen sie ebenfalls Wunderbares in uns aus. Eva und ihre Band haben einen Klang geschaffen, den man wie eine Wärmflasche an sich drücken und nicht mehr loslassen mag. Der Klang ist eher folky als traditionell, aber durch die Verwendung typisch irischer Instrumente wie die Fiddle und das Akkordeon ist klar. Diese die Band kann nur von der grünen Insel sein.
The Outcast Crew Wurde mit dem Tod des legendären Frontmanns der Pogues Shane McGowan der authentische Folkpunk 2024 endgültig zu Grabe getragen? Wir behaupten: Nein! Zwar wird die Anzahl irischer Bands immer kleiner, die diesen Stil pflegen. Kein Wunder, da der extensive Lebensstil, der mit dieser Musik einhergeht, seine Spuren hinterlässt. Aber jetzt haben wir eine Rarität entdeckt. In den irischen Midlands singt und spielt „The Outcast Crew“ für ihre „local community“ und wir freuen uns diese „working class heroes“ zum ersten Mal auf eine internationale Bühne stellen zu können. Der Bandname ist hintersinnig. Sie stehen nicht auf der Sonnen- sondern auf der Schattenseite des Lebens. Aber die Band ist stolz drauf, selbstbewusst, denn sie hat eine eigene Kultur. Die Musik der Ausgestoßenen ist so heiß, dass man sich binnen kürzester Zeit die berechtigte Frage stellt: „Habe ich jetzt einen Sauna- oder einen Konzertbesuch gelöst?“ Das Quintett heizt mit seiner Mischung aus Folk, Rock, Ska und Punk gehörig ein. Die Rhythmusgruppe aus Schlagzeug und E-Bass schürt eine pulsierende Glut, auf die eine betörende nach Irish Folk duftende Essenz aufgegossen wird. Dies ist ein hundertprozentiges Destillat aus Fiddle, Akkordeon, Gitarre und Gesang. Die Reibeisenstimme des Sängers und Gitarristen Brian O’Mahony ist die eines Raubeins und so sieht er auch aus. Bart, Schiebermütze und eine treibend gespielte Gitarre.
Ort der Veranstaltung
Veranstalter und Kontakt