FAQs

Häufig gestellte Fragen rund um das Thema "Abfall"
Restmüll (graue Tonne)
  • 80 L und 120 L, 14-tägliche Leerung, roter Deckel
  • 80 L, 120 L, 240 L, wöchentliche Leerung, Service möglich
  • 770 L, 1,1 m³ und 5 m³, wöchentliche Leerung, nur mit Service
Biomüll (braune Tonne)
  • 120 L, 240 L, 14-tägliche Leerung
Papier/Pappe/Karton (blaue Tonne)
  • 120 L, 240 L, 1,1 m³, 4 wöchentliche Leerung
Leichtverpackungen LVP (gelbe Tonne)
  • 120 L, 240 L, 1,1 m³, 4 wöchentliche Leerung
Die Leerungsrhythmen sind nicht veränderbar.
Zur Berechnung der Größe der Restmülltonne werden 13 Liter pro Person und Woche angenommen. Achtung: fallen im Haushalt z. B. Windeln oder Kleintierstreu an, kann der Bedarf erhöht sein.
Hier finden Sie eine Empfehlung zur optimalen Behälterausstattung Ihres Haushalts:
 
Personenzahl im Haushalt:
1:   1 x 80 L Restmüll (Leerung 14-täg.) 1 x 120 L Biomüll 1 x 120 L Papier 1 x 120 L LVP
2/3: 1 x 80 L Restmüll (Leerung 14-täg.) 1 x 120 L Biomüll 1 x 240 L Papier 1 x 240 L LVP
4/5: 1 x 120 L Restmüll (Leerung 14-täg.) 1 x 120 L  Biomüll 1 x 240 L + 1 x 120 L Papier 1 x 240 L + 1 x 120 L LVP
6: 1 x 80 L Restmüll (Leerung wöchentlich) 1 x 120 L Biomüll 2 x 240 L Papier 2 x 240 L LVP
7/8: 1 x 120 L + 1 x 80 L Restmüll (Leerung 14-tägig) 1 x 120 L Biomüll 3 x 240 L Papier 2 x 240 L LVP
9/10: 120 L Restmüll (Leerung wöchentlich) 1 x 120 L Biomüll 3 x 240 L Papier  3 x 240 L LVP

Abkürzungen: L = Liter, LVP = Leichtverpackung (Gelber Sack)
  • Bestellung/Änderung nur durch Grundstückseigentümer oder Hausverwaltung (mit Vollmacht)
  • Formular Bestellung/Änderung von Müllbehältern
  • Formular Eigenkompostierung
  • Formular Gründung einer Abfallgemeinschaft
  • Für die Bearbeitung von Anträgen zur Änderung im Behälterbestand werden Verwaltungsgebühren in Höhe von € 25,-/Antrag erhoben. Anträge richten Sie bitte per Post, per Fax (06181 295-723 oder per E-Mail an: his-abfalltonnen@hanau.de
  • Telefonische Informationen erhalten Sie unter erhalten Sie unter: 06181 295-712
  • Neue Tonnen werden so schnell wie möglich gestellt, ein Tausch der Tonnen kann bis zu 2 Wochen dauern. Dazu die Tonnen am Leerungstag auf der Straße stehen lassen
Sie können hier digital Ihren Sperrmüll anmelden!
Per Postkarte in den Stadtteilläden
Per E-Mail an: his-sperrmuell@hanau.de - Wichtig: Angabe der abzuholenden Gegenstände, des Abholortes + Telefonnummer für Rückfragen
 
Pro Haushalt ist die kostenlose Abholung von max. 3 m³ bis zu 3 x pro Jahr möglich. Weitere Abholungen werden mit 35,00 EUR berechnet. Sperrmüllanträge können nur für jeweils einen Haushalt gestellt werden.

Wie viel sind 3 m³?
z. B. entspricht das Volumen eines Kofferraums etwa einem halben Kubikmeter.
3 m³ nehmen ungefähr die gleiche Fläche ein, wie 3 nebeneinander platzierte Restmüllcontainer mit 1,1 m³. Im folgenden Bild ist das Größenverhältnis dargestellt:
Sperrmuell
Derzeit beträgt die Vorlaufzeit bis zur Terminvergabe ca. 5 Wochen. Der Termin wird spätestens 1 Woche vorher durch ein Schreiben bekanntgegeben. Der Sperrmüll ist am Abholtag bis 6:00 Uhr gut sichtbar und erreichbar zur Abholung im Bereich des Gehweges bereitzustellen
In Abgrenzung zu Bauabfällen besteht Sperrmüll aus beweglichen Haushaltsgegenständen, die bei einem Umzug gewöhnlicher Weise mitgenommen werden können und auch nach zumutbarer Zerkleinerung nicht in die Abfalltonnen für Restmüll hineinpassen.

Sperrmüll:
  • Fahrräder, Dreiräder, Roller
  • Gartengeräte
  • Möbel (z. B. Tische, Stühle, Schränke, Matratzen, Sprungrahmen, Regale, Sessel, Sofas etc.)
  • Rasenmäher (nur mit entleertem Tank und ölfrei)
  • Sport- und Spielgeräte
  • Teppiche bzw. Teppichböden
  • Elektronik- u. Elektrogeräte
  • Elektroherd
  • Kühlschrank
  • Waschmaschine/Wäschetrockner
  • Geschirrspüler
  • Kühltruhe
  • Kühl-/Gefrierkombination.
  • Fernseher/Monitore
  • Computer/Drucker
  • Rasenmäher elektrisch
Das darf nicht zum Sperrmüll:
  • Abfälle aus Bau- und Umbaumaßnahmen
  • Fahrzeuge (motorisiert)
  • Nachtspeicheröfen
  • Restmüllsäcke
Immer samstags von 8:00 – 13:00 Uhr (außer Ostersamstag) und Anfang März bis Ende Oktober auch mittwochs von 15:00 – 17:00 Uhr.
 
 
Für alle Informationen rund um die Containerbestellung sowie die Beantragung einer außerplanmäßigen Leerung senden Sie bitte eine Anfrage an his-containerdienst@hanau.de oder telefonisch unter 06181 295 742. Für die Beantragung einer außerplanmäßigen Leerung fällt eine Verwaltungsgebühr in Höhe von € 25,- an.
Sonderabfall-Kleinmengensammlung über das Schadstoffmobil des Main-Kinzig-Kreises, Standorte und Termine im Abfallkalender. Alle Informationen zu den Annahmebedingungen finden Sie auf der Webseite Sonderabfall des MKK
Bei kurzfristigem Bedarf sind kostenpflichtige Abfallsäcke für Restmüll (7,00 EUR), Laub-/Gartenabfälle (2,00 EUR) oder gelbe Säcke (kostenlos) im Rathaus an der Infothek erhältlich. Bei längerfristigem Bedarf, z. B. durch Windeln oder Kleintierstreu bei Restmüll bestellen Sie bitte größere oder weitere Abfallbehälter
Strukturgebendes Material einfüllen, speziell bei Bioabfällen (z. B. Zeitungspapier, Eierkartons, Äste); Tonnen reinigen, mit Essig auswaschen.
Achtung: Plastiktüten gehören nicht in die Biotonne!
Bitte zunächst beim Nachbarn nachschauen, im Eifer des Gefechts wird auch einmal eine Tonne an die falsche Stelle zurückgeschoben. Ist sie nicht auffindbar, kann bei der Behälterverwaltung unter his-abfalltonnen@hanau.de oder telefonisch unter 06181- 295712 eine neue Tonne bestellt werden
Die Leerung der rund 70.000 Abfallbehälter im Stadtgebiet wird täglich durch die Mitarbeiter der Müllabfuhr von 6:00 Uhr – ca. 14:00 Uhr durchgeführt. Sollte einmal eine Tonne nicht geleert worden sein, gibt es mehrere Gründe. Bitte prüfen Sie zunächst, ob einer der folgenden Punkte zutrifft:

1. Die Tonne war an diesem Tag nicht zur Leerung vorgesehen.
Alle Leerungstermine finden Sie im Abfallkalender der Stadt Hanau - einfach die Tonne am richtigen Tag wieder bereitstellen
2. Die Tonne wurde zu spät herausgestellt.
Am Leerungstag müssen die Tonnen bis spätestens 6:00 Uhr gut sichtbar am Straßenrand bereitgestellt werden. Dies betrifft nicht die Service-Tonnen. Sollten Sie einmal einen Leerungstermin verpasst haben, nutzen Sie wenn möglich das Volumen der Tonne bis zur nächsten Leerung aus. Achtung: Abfälle dürfen nicht verdichtet oder verpresst werden, das Zerschneiden von Kartonagen z. B. schafft aber zusätzlichen Platz in der Papiertonne. Sollte das Volumen nicht bis zur nächsten Leerung ausreichen, erhalten Sie Restmüllsäcke für 7,00 EUR, Laubsäcke für 2,00 EUR oder kostenlose gelbe Säcke in den Stadtteilläden. Nur diese speziell gekennzeichneten Säcke werden bei der nächsten Leerung der jeweiligen Tonnen mitgenommen. Für Papier und Kartonagen können Sie einen der öffentlichen Papiercontainer im Stadtgebiet nutzen. Im Notfall können Sie eine kostenpflichtige Sonderleerung unter his-containerdienst@hanau.de beauftragen.
3. Die Tonne war falsch befüllt.
Dies tritt häufig bei den Wertstofftonnen wie Bio, Papier und LVP (gelbe Tonne) auf. Die Mitarbeiter hinterlassen dann einen Aufkleber, der auf die Falschbefüllung hinweist. Sie haben die Möglichkeit, den Inhalt nachzusortieren und die Tonne bei der nächsten Leerung bereitzustellen, oder eine kostenpflichtige Sonderleerung unter his-containerdienst@hanau.de zu beantragen.
4. Die Tonne war zu schwer.
Alle Abfallbehälter haben ein zulässiges Gesamtgewicht
80 l Umleerbehälter – 45 kg
120 l Umleerbehälter – 60 kg
240 l Umleerbehälter – 100 kg
0,77 m³ Umleerbehälter – 350 kg
1,10 m³ Umleerbehälter – 450 kg
70 l Abfallsäcke der Stadt Hanau – 20 kg
Eine Überschreitung der Gewichte führt dazu, dass die Mitarbeiter die Tonnen nicht mehr bewegen können und die Verletzungsgefahr steigt, oder dass die Tonnen beim Kippvorgang Schäden am Fahrzeug verursachen oder selbst beschädigt werden. Sind Tonnen regelmäßig zu schwer oder überfüllt (geöffneter Deckel), werden sie nicht geleert. Das jeweilige Behältervolumen reicht dann offensichtlich nicht aus, um das Abfallaufkommen des Haushalts zu erfassen. Bitte beantragen Sie größere bzw. weitere Abfalltonnen unter Abfalltonne beantragen oder per E-Mail unter his-abfalltonnen@hanau.de bei Bio, Papier und LVP
5. Der Inhalt der Tonne war festgefroren.
Das passiert häufig in den Wintermonaten bei Bio- und Restmülltonnen. Löst sich der Inhalt während des Kippvorgangs nicht, kann die Tonne nicht geleert werden. Ein Hineingreifen in die Tonne durch unsere Mitarbeiter ist nicht zulässig, um Verletzungen des Personals zu vermeiden. Gönnen Sie wenn möglich Ihrer Tonne im Winter ein warmes Plätzchen und verpacken Sie feuchte Abfälle in Papiertüten, um ein Festfrieren zu verhindern. Für den Zeitraum bis zur nächsten Leerung können Sie die Abfallsäcke unter Punkt 2 verwenden.
6. Das Müllfahrzeug konnte nicht in die Straße einfahren.
Falsch geparkte PKW oder temporäre Baustellen sind meist ein Grund dafür. Informieren Sie die Einsatzleitung unter his-muellabfuhr@hanau.de oder telefonisch unter 06181 295-715, wenn Ihre Tonne aufgrund dessen nicht geleert wurde.
7. Die Tonne wurde aus organisatorischen oder betriebsbedingten Gründen nicht geleert.
Der Ausfall eines Sammelfahrzeuges z. B. ist eine kurzfristige, nicht planbare Störung. In seltenen Fällen wird auch einmal eine Tonne übersehen.
Sollte dies der Fall sein, kontaktieren Sie die Einsatzleitung unter his-muellabfuhr@hanau.de oder 06181 295-715 und wir finden eine Lösung für die Abholung Ihrer Tonnen.
Systeme, die die Abfallbehälter beschädigen, sind nicht zulässig. Stecksysteme sind möglich, sofern die Tonne am Leerungstag unverschlossen ist. HIS übernimmt keine Haftung für Beschädigungen an Verschlusssystemen oder Aufklebern.
-Die Gründung einer Abfallgemeinschaft ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, Antrag Abfallgemeinschaft
Für die Antragsbearbeitung werden € 25,- als Verwaltungsgebühr erhoben.
Bei Wechsel des Grundstückseigentümers verwenden Sie bitte folgendes Formular
Für die Behälter der Größen 80 l – 240 l kann bei wöchentlicher Leerung unter bestimmten Voraussetzungen der kostenpflichtige Service beantragt werden, dass die Behälter von den städtischen Müllwerkern vom Standplatz abgeholt und wieder zurückgebracht werden.

Dazu müssen auf Antrag die örtlichen Gegebenheiten vorab geprüft werden. Bei einer Servicestrecke von max. 15 m wird eine jährliche Gebühr in Höhe von € 73,80 zusätzlich zu den Entsorgungsgebühren erhoben.

Serviceleistungen bei Strecken über 15 m können nicht angeboten werden. Für die Beantragung auf Serviceprüfung fällt eine Verwaltungsgebühr in Höhe von € 25,- an.

Bei positiver Prüfung beinhaltet der Service auch alle Wertstofftonnen. Den Antrag auf Serviceprüfung richten Sie bitte formlos an his-muellabfuhr@hanau.de.
Alternativ hierzu können Sie auch privatwirtschaftliche Hausmeisterdienste damit beauftragen, Ihre Tonnen am Leerungstag an der Straßenkante bereitzustellen.