Nachhaltiger Konsum

Im Bereich des Nachhaltigen Konsums engagieren sich vor allem Partnerinnen und Partner, die sich mit Themen der Ernährung, Upcycling, reparieren statt wegwerfen, nachhaltig Wohnen, faierer Handel und plastikfreiem Einkaufen beschäftigen. Die Bildungsformate sind dabei sehr unterschiedlich gestaltet. Dies können Aktionen, Ausstellungen oder regelmäßige Kursangebote sowie Workshops sein, die im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung Wissen und Handlen miteinandern verbinden.

Folgende Partnerinnen und Partner setzten dies in ihrer Arbeit, ihrem Engagment usw. um und sind auf dieser Seite zu finden:
 
  • Boho Upcycling
  • Hof Buchwald
  • IKEA Hanau
  • Kelterei Stier & MainGenussLaden
  • Kräuterpension am Wald
  • Repair Café Hanau
  • Trägerverein Bibliothek Großauheim e.V.
  • Weltladen Großauheim
  • WOHNSINN.

Boho Upcycling

Logo Boho Upcycling
Bei Boho Upcycling dreht sich alles um 2 Dinge:
1. Müllvermeidung
2. Design


Da ist noch ein Faktor: Spaß! Denn ohne Spaß keine Kreativität, keine Leistung, kein Erfolg, keine Freunde, kein Leben, usw.
Da Gebrauchtes wiederverwendet wird, kann im Vorfeld nicht geplant werden. Das macht es so spannend und faszinierend zugleich. Nichts gibt es exakt in derselben Art und Weise 2 mal. Dass Müll so cool sein...

Boho Upcycling bietet Workshops zum Thema Upcycling an.

Weitere Informationen hier.

Hof Buchwald

Hof Buchwald Logo
Wir möchten den Menschen in der Region das Erlebnis "Bio-Bauernhof" vermitteln.

Dabei sind wir der Meinung, dass es "den mündigen Verbraucher" nur geben kann, wenn dieser die Lebensmittelerzeugung mit Kopf, Herz und Hand erlebt hat. Artgerechte Tierhaltung, nachhaltige biologische Landwirtschaft und die Bewahrung der Schöpfung sind unsere Leitbilder bei der Arbeit im Einklang mit der Natur.

Im "Lernort Bauernhof" findet seit vielen Jahren der "Bauernhof-Kindergarten" mit Vorschulkindern statt. Hierbei kooperieren wir mit verschiedenen Tageseinrichtungen für Kinder. Projektwochen, Mitmachangebote und Führungen für Schüler werden nach Absprache gerne angeboten. Einmal im Monat findet eine kostenlose Führung für Familien und Interessierte statt.

Weitere Informationen hier.

IKEA Hanau

Ikea 2018 Adobe Rgb 100
Unsere Vision ist es, möglichst vielen Menschen einen besseren Alltag zu verschaffen. Wir glauben fest daran, dass es besser ist, diesen Alltag gesund und nachhaltig zu gestalten.

Bei IKEA bieten wir unseren Kundinnen und Kunden deshalb Produkte und Lösungen an, die ihnen auf einfache Weise ein nachhaltigeres Leben zuhause ermöglichen. Zum Beispiel die KUNGSBACKA Küchenfronten aus recyceltem Holz und recycelten PET-Flaschen.
Momentan werden 91% unseres Abfalls recycelt oder für die Energiegewinnung genutzt. Bis 2020 wollen wir diese Zahl auf 98% steigern. Wir erzeugen 73% unseres gesamten Energiebedarfs selbst aus nachhaltigen Quellen wie Solar und Windkraft. Zudem verfügen alle IKEA Einrichtungshäuser in Deutschland über Ladestationen für Elektroautos, so auch IKEA Hanau. Doch das ist längst nicht alles.
Wir wollen uns positiv auf Menschen und Gesellschaft auswirken, deshalb haben wir auch für unsere Lieferanten einen Verhaltenskodex ins Leben gerufen, der gute Arbeitsbedingungen für alle gewährleisten soll.
Wir möchten das Thema Nachhaltigkeit all unseren Kundinnen und Kunden näher bringen, indem wir in unserer Ausstellung über nachhaltige Produkte und deren Einfluss informieren. Außerdem bieten wir exklusiv für unsere Kundinnen und Kunden gemeinsame Aktionen mit dem Umweltzentrum Hanau an, wie z.B. Nistkästen oder Insektenhotels bauen.

Weitere Informationen hier.

Kelterei Stier & MainGenussLaden Hanau

Bild Maingenussladen
Die Kelterei Stier bringt das hessische Knowhow rund um Streuobstwiesen, Apfel und seine Herstellung ein.

Ebbel-Bus Tour: "Trinken für den Naturschutz"
Unter anderem bei der "Ebbel-Bus Tour" mit dem Motto: "Trinken für den Naturschutz". Diese Tour ist ein Kooperationsprojekt der Hanauer Straßenbahn GmbH, dem Umweltzentrum Hanau und der Kelterei Stier. Teilnehmende werden vom "Ebbel-Bus" in der Innenstadt eingesammelt und nach Steinheim zum Rondo gefahren. Dort startet die Führung durch den Steinheimer Wald zu den Streuobstwiesen. Während des "Spaziergangs" erzählt Gabriele Schaar- von Römer, Leiterin des Umweltzentrums, etwas zum Zustand des Waldes, gibt kleine Einblicke in die Geschichte Steinheims und spricht über die Bewirtschaftung der Streuobstwiese. Dabei werden wichtige Themen, wie nachhaltiger Konsum, Biodiversität und Klimaschutz angesprochen. 
Die Führung endet im MainGenussLaden mit einer Apfelweinprobe und einer kleinen Führung von Jörg Stier durch das "Gerippte Museum - Raum für Apfelweinkultur".

Termine für die nächste "Ebbel-Bus- Tour" gibt es hier.

Weitere Informationen zu Events von der Kelterei Stier hier.
 

Kräuterpension am Wald

Kraeuterpension
Parallel zur Pension leite ich seit 2013 die vegane Kochschule Hanau - ebenfalls hier im Hause. Dabei geht es vor allem darum vegane Impulse zu geben und den einen oder anderen für die pflanzliche Ernährung zu begeistern. Der Schwerpunkt liegt hier auf einer vollwertigen, möglichst saisonal-regional und biologisch ausgerichteten Kochpraxis. Die mehr als 200 Wild-, Heil, und Küchenkräuter aus dem eigenen Garten bereichern die Gerichte darüber hinaus.
 
Als gelernte Phytotherapeutinnen (Pflanzenheilkundige) führen meine Mutter Sigrid und ich gerne in diese wunderbare Welt der Kräuter ein.
 
Auf Nachfrage bieten wir in diesem Zusammenhang Kräuterwanderungen sowie Workshops zur Herstellung von Essenzen, Tinkturen, pflanzlichen Antibiotika, Cremes etc. an.
Des Weiteren bieten wir Yogakurse und Handpan Seminare an.

Weitere Informationen zu den Kursen hier.
Weitere Informationen zu geplanten Veranstaltungen hier.
 

Repair Café Hanau

Repair-cafe-hanau Logo Blau
"Gib den Dingen eine Chance auf Reparatur!"

Die Verlängerung von Produktnutzung- und Lebensdauer durch Reparatur von „Dingen“ ist eine Strategie zur Abfallminimierung und der Einsparung von Ressourcen.
Ein Repair Café unterstützt genau das und ist dabei auch eine Veranstaltung zum Mitmachen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Repair Cafés sind keine Reparaturdienstleister oder "kostenloser Reparatur-Service“, sondern ein Treffpunkt, bei dem Menschen gemeinsam ihre Dinge reparieren können und Erfahrung und Wissen unentgeltlich austauschen.

Weitere Informationen hier.

Trägerverein Bibliothek Großauheim e.V.

Vorschau Logo Graustufen
Die Bibliothek Großauheim ist ein Medien-, Kommunikations- und Stadtteilzentrum, das von einem Team engagierter ehrenamtlich tätiger Frauen und Männern des Trägervereins Bibliothek Großauheim e.V. betrieben wird.

Medien müssen nicht neu gekauft werden, sondern können hier nachhaltig und kostengünstig ausgeliehen werden. Der Jahresbeitrag für Erwachsenen beträgt 12,-€, Kinder ab 6 Jahren sowie Azubis und Studierende erhalten den Leseausweis kostenfrei.
Neben Büchern für jede Altersgruppe gibt es Hörbücher, auch auf Stick und als Tonies, Spiele, elektronische Spiele, Filme, Zeitschriften, Musik-CDs und vieles mehr. In der Sachbuchabteilung wurde der Bereich „Ökologie“ neu hinzugefügt und eine Reihe von aktuellen Titeln zum Thema angeschafft. Auch in der Kinderabteilung haben viele Medien zu den Themen „Natur und Umwelt“ ihren Platz.

Mit allerlei Aktivitäten fördert das Team der Bibliothek die Bildung und Kultur sowie den nachhaltigen Umgang mit Medien ihrer Nutzerinnen und Nutzern aus Großauheim und Umgebung: Führungen und Bücherei-Führerscheine für Schulklassen und Kita-Gruppen  werden ebenso angeboten wie Medienpakete für Gruppen zum Ausleihen. Die jährliche Aktion „Buchdurst“ regt mit attraktiven Gewinnen die Leselust von Kindern an und es gibt Bastelnachmittage für Kinder. Regelmäßig finden Hof-Flohmärkte mit gebrauchten Büchern statt und auch am Rochus- und Weihnachtsmarkt in Großauheim nimmt der Trägerverein mit Aktionen teil.

Weitere Informationen hier.

Weltladen Großauheim

Weltladen Grossauheim
Im Weltladen können Kundinnen und Kunden hautnah erfahren was Nachhaltigkeit bedeutet: Jedes Produkt, das wir verkaufen bringt eine Geschichte mit sich.

Nicht nur Informationen darüber wer oder wie es produziert wurde, sondern auch über die Hintergründe und Probleme der jeweiligen Produzenten. Verpackungen und Herstellungsverfahren sind umweltfreundlich und oft auch klimaneutral.  Die Menschen, die sie herstellen werden fair entlohnt und unterstützt bei infrastrukturellen Entwicklungen. Der Faire Handel fördert Genossenschaften und Kleinbetriebe bei der Unterhaltung von sozialen Einrichtungen, wie Kinderbetreuung, Bildung und Gesundheitsversorgung. Unsere Handelsgesellschaften, wie GEPA, EL Puente und andere achten zunehmend auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen hier.

WOHNSINN.

Logo Wohnsinn
Wofür steht WOHNSINN.:
Fairer Handel = Unsere Lieferanten sind zertifiziert und garantieren fairen Handel und/oder humane Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern.

Nachhaltigkeit = Viele unserer Dekoartikel oder Kleidungsstücke und Taschen werden nachhaltig zum Beispiel aus Resten  oder "Abfällen" hergestellt (Ledertaschen aus Lederresten , Batikblusen aus Stoffresten , Holzdekorationen aus Treibholz, Lamoenschirme aus Bambus- und Holzresten.

Ressourcen schonen = Aus Schilfgräsern, die in Asien teilweise zur Plage wurden, werden Körbe und Lampenschirme hergestellt. Schnellwachsender Bambus für Accessoires. Recycled Glas zur Herstellung von Vasen und Bilderrahmen. Altpapier zur Herstellung von diversen Dekorationsartikeln.
 
Sensibilisierung zur Wiederverwendung  = Gebrauchte hochwertige Ledertaschen zu attraktiven Preisen anbieten
 
Beschaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen in "Drittländern" = Ich kaufe direkt bei den Herstellern vor Ort auf Bali und trage zur Sicherung von Arbeitsplätzen eines kleinen Schneiderteams mit guten Arbeitsbedingungen auf Bali bei.

Unterstützung der Kunsthandwerker direkt vor Ort.

Weitere Informationen hier.