Soziale- und Bildungseinrichtungen

Soziale- und Bildungseinrichtungen sind für das Netzwerk essentiell. Die Partnerinnen und Partner sind in den unterschiedlichsten Bildungsbereichen tätig und decken damit einen großen Anteil der SDGs ab.

AWO – Stadtverband Hanau e.V.
Das Institut für Familienbildung der AWO verfolgt das Ziel, sozial schwache oder Menschen mit Behinderung zu unterstützen und die Eigenverantwortung und Selbständigkeit bis ins hohe Lebensalter zu fördern.

Seit 60 Jahren erfreuen wir uns eines großen Zulaufs an jungen Familien. Wir genießen ihr großes Vertrauen im Punkto Kindererziehung. Insbesondere in den ersten 3 Lebensjahren.
Mit Eltern-Kind-Angeboten wie PEKIP, Babymassage, Fitness für junge Mütter, Lerngruppen, Musikalischer Frühpädagogik, Ballett, Elternberatung sowie Sprach- Kurse für Senioren leistet das Institut für Familienbildung der AWO einen großen Beitrag, damit Hanau eine kinderfreundliche Stadt ist und bleibt.
Im Durchschnitt besuchen uns ca. 160 Familien, aller gesellschaftlichen Schichten aus Hanau und der Region, pro Woche.

Was wir in das Netzwerk einbringen möchten
Unsere Fachkompetenz in Punkto Familienarbeit, Eltern –Kind -Arbeit, Frühkindliche Erziehung und deren Entwicklung, ist das Wissen, wie man Familien an einen Ort bringt und mit ihnen nachhaltig und langzeitig arbeitet. Wir fördern auch ziviles Engagement zur Verwirklichung eines vielfältigen, gewaltfreien und demokratischen Miteinanders.

Unser Bildungsangebot
PEKIP, Fördern und Lernen, Musikalischer Frühpädagogik, Fitness für junge Mütter und das Hanauer-Jugend-Kurzfilmfestival, Sprachkurse für Senioren sowie die Demokratieförderung.

Kontakt
Arbeiterwohlfahrt Stadtverband Hanau e.V.
Eugen-Kaiser-Str. 17a
63450 Hanau
Telefon: 06181/24 76 1
Telefax: 06181/25 74 61
E-Mail: info@awo-hanau.de

Weitere Informationen hier.
Logo Boho Upcycling
Your Trash Is My Treasure
 
Über 450 kg Müll im Jahr pro Person liefern mir jede Menge Rohstoff. Meine Aufgabe sehe ich darin, diesen Müll sinnstiftend und umweltschonend zurück ins Leben zu holen. Daraus können z.B. Hochbeete entstehen. Oder Omas alter Esstisch wird aufgearbeitet. Oder die abgefahrenen Skateboards werden zum Regal umfunktioniert. Boho Upcycling erkennt das Potential, rettet die weggeworfenen Alltagsbegleiter vor den hässlichen Müllbergen und entwickelt neue Lebensstile mit & für Sie.

Was wir in das Netzwerk einbringen möchten
Spaß an Nachhaltigkeit - und das mit Stil. 

Unser Bildungsangebot
Workshops zum Thema „Upcycling“

Kontakt
Boho Upcycling
Meltem Albayrak
Telefon: 0176/879 16 470
E-Mail: info@boho-upcycling.de

Weitere Informationen hier.
Bgba Logo University Quer
An der BGBA Hanau - University of Cooperative Education  kann man Produktgestaltung, Designmanagement und Innovationsmanagement dual studieren.

„Dual“ bedeutet bei uns, dass ein handwerklicher oder auch ein kaufmännischer Ausbildungsberuf in das kreative Bachelorstudium integriert ist und so zu einer umfassenden Ausbildung mit Doppelqualifikation in sieben Semestern führt. Das Konzept ist in dieser Form deutschlandweit einzigartig. Berufs- und Zukunftsorientierung ist an der gemeinnützigen BGBA ein wesentliches Ziel. Daher nehmen wir unsere verantwortungsvolle Rolle als Kreative Gestalter*innen der Zukunft wahr und treiben das Thema Nachhaltigkeit auch in unseren Studieninhalten kontinuierlich voran.
 
Was wir in das Netzwerk einbringen möchten
Wir entwickeln innovative Ideen, Strategien, Konzepte und Lösungen. Als Design- und Innovationsprofis sind wir in der Lage, anwender- und nutzerorientiert zu denken, Produkte und Prozesse weiter zu entwickeln, Aufmerksamkeit und Anreize zu schaffen, Nachhaltigkeit zu kommunizieren und sichtbar zu machen.
Wir bieten Kooperationsmöglichkeiten an, d.h. wir sind offen für konkrete Aufträge oder Projekte im Rahmen unserer angebotenen Lehrmodule und freuen uns, wenn wir auf diese Weise einen positiven Beitrag leisten und echte Projekterfahrung sammeln können.
 
Kontakt
Brüder Grimm Berufsakademie GmbH
Akademiestraße 52
63450 Hanau
Telefon: 06181/6764640
Telefax: 06181/6764644
E-Mail: studierendensekretariat@bg-ba.de

Ansprechpartnerin: Prof. Ariane Schwarz

Weitere Informationen hier.
Logo Erstes Hessisches Jugendwaldheim - Kurt Seibert -
Ausrichter von ein- und mehrtägigen wald-, natur- und umweltpädagogischen Veranstaltungen.

Ein- und mehrtägige wald-, natur- und umweltpädagogische Veranstaltungen in Form von Walderlebnistagen oder -klassenfahrten für KiTas und Schulklassen bis hin zu BioLKs. Weiterhin Fortbildungen, Projektbegleitung.

Was wir in das Netzwerk einbringen möchten
Unser fachlich fundiertes Wissen über Wald und Natur, Unser wald- und umweltpädagogisches Programm, unsere Einrichtung als Seminar- und Tagungsstätte, Fortbildungen, Projektbegleitung.

Kontakt
Erstes Hessisches Jugendwaldheim -Kurt Seibert-
Informationszentrum für Umweltbildung
Fichtenstr. 24
63594 Hasselroth
Telefon: 06055/2541
Fax: 06055/900973
Email: info@jugendwaldheim.eu

Ansprechpartner: Florian Szczodrowski

Weitere Informationen hier.
Faw Logo Ohne Firmierung
Anbieter von individuellen Lösungen auf Basis der jeweiligen persönlichen Fähigkeiten und der konkreten Arbeitsplatzanforderung zur nachhaltigen Integration in den ersten Arbeitsmarkt.

Seit 25 Jahren bereiten wir Jugendliche und Erwachsene in Hanau und Offenbach gezielt auf die Anforderungen des aktuellen Arbeitsmarktes vor. Wir bieten Ausbildungen, Umschulungen, berufliche Rehabilitationsangebote und Aufstiegsqualifizierungen an und beraten Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen in allen Bereichen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Als Bildungs- und Personaldienstleister der Wirtschaft orientieren wir uns mit unseren Angeboten an den Bedürfnissen der/des Einzelnen und an den aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes.
Unsere Weiterbildungen und Qualifizierungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie modular, individuell und betriebsorientiert sind. Wir arbeiten wohnortnah, praxis- und arbeitsplatzorientiert und stets individuell auf die persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Kund*innen abgestimmt.

Was wir in das Netzwerk einbringen möchten
Gedanken und Ideen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Unser Bildungsangebot

·                     Angebote für Rehabilitand*innen und Menschen mit Behinderung
·                     Kurse für Jugendliche und junge Erwachsene
·                     Kooperative Ausbildungen
·                     Förderung und Vermittlung von Arbeitssuchenden
·                     Coachingangebote für Akademiker*innen und Führungskräfte
·                     Berufliche Weiterbildungen (in Präsenz und/oder digital)
·                     Beschäftigtentransfer
·                     Umschulungen in alle dualen Ausbildungsberufe
·                     berufsbegleitende Aufstiegsqualifizierungen
·                     Blended Learning - Angebote
·                     Sprach- und Integrationskurse für Migrant*innen
·                     Coachings für die berufliche (Wieder)Eingliederung
·                     Betriebliches Gesundheitsmanagement
·                     Betriebliches Eingliederungsmanagement


Kontakt
Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH
Ulanenplatz 11
63452 Hanau

Ansprechpartner:
Ulrich Lilienthal
Telefon: 06181/92168-0
Telefax 06181/92168-14
E-Mail: ulrich.lilienthal@faw.de

Weitere Informationen hier.
Hessen Forst
Das Forstamt mit den betreuten Wäldern ist ein außerschulischer Lernort von HessenForst und bietet waldpädagogisch ausgerichtete Veranstaltungen für überwiegend schulische Zielgruppen an.

Das Forstamt mit den betreuten Wäldern ist ein außerschulischer Lernort von HessenForst und bietet waldpädagogisch ausgerichtete Veranstaltungen für überwiegend schulische Zielgruppen (angefangen von Kindergarten bis hin zu Schulklassen aus Grundschulen und weiterführenden Schulen, Erwachsenenfortbildungen) an.

Was wir in das Netzwerk einbringen möchten
Wald-Fachwissen und den Wald als Lernort.

Unser Bildungsangebot
Waldführungen, Waldjugendspiele und Unterstützung von Projektwochen für Schulklassen und Kindergartengruppen im Forstamtsbereich. Darüber hinaus Sicherheitsschulungen zum Waldbesuch mit Kindern für ErzieherInnen.

Kontakt
HessenForst, Forstamt Hanau-Wolfgang
Rodenbacher Chaussee 10a
63457 Hanau

Ansprechpartner: Florian Szczodrowski

Weitere Informationen hier.
 
Hof Buchwald
Hof Buchwald bewirtschaftet Acker- und Grünflächen nach den Richtlinien des biologischen Landbau´s und betreibt nachhaltige und artgerechte Tierhaltung.

Hof Buchwald bewirtschaftet als Familienbetrieb ca. 100ha Acker- und Grünflächen nach den Richtlinien des Naturlandverbandes im Rahmen des biologischen Landbau´s und betreibt nachhaltige und artgerechte Tierhaltung mit Rindern, Schweinen und Schafen.

Direkt vermarktet wird auf Bestellung Schwein- und Rindfleisch, selten auch Lammfleisch sowie Eier, Bio-Eiernudeln sowie Produkte der „Heldenberger Apfelbiene“ und Bienenhonig. All dies wird im "alten Wurstkeller" verkauft. Die Bestelladresse und Öffnungszeiten finden sich auf der Homepage

Was wir in das Netzwerk einbringen möchten
Wir möchten den Menschen in der Region das Erlebnis "Bio-Bauernhof" vermitteln. Dabei sind wir der Meinung, dass es "den mündigen Verbraucher" nur geben kann, wenn dieser die Lebensmittelerzeugung mit Kopf, Herz und Hand erlebt hat. Artgerechte Tierhaltung, nachhaltige biologische Landwirtschaft und die Bewahrung der Schöpfung sind unsere Leitbilder bei der Arbeit im Einklang mit der Natur.

Unser Bildungsangebot
Im "Lernort Bauernhof" findet seit vielen Jahren der "Bauernhof-Kindergarten" mit Vorschulkindern statt. Hierbei kooperieren wir mit verschiedenen Tageseinrichtungen für Kinder. Projektwochen, Mitmachangebote und Führungen für Schüler werden nach Absprache gerne angeboten. Einmal im Monat findet eine kostenlose Führung für Familien und Interessierte statt. Weitere Informationen dazu gibt es auf unserer Internetseite.

Kontakt
Hof Buchwald
61130 Nidderau

Ansprechpartnerin: Silke Vogel

Weitere Informationen hier.
Logo
Gesund, vegan und sooo entspannend ist der Aufenthalt in der Kräuterpension in Hanau.

Themenwochenenden, wie etwa das Kräuterwochenende mit veganem Kochkurs, Yogawochenende oder auch ein veganes Rawfoodwochenende, sind speziell auf Wunsch buchbar. Seit 4 Jahren finden bei uns auch die Laufwochenenden mit Daniel und Katrin von beVegt statt.

Kontakt
Kräuterpension am Wald
Heidrun Quintino
Liesingstr. 11
63457 Hanau - Großauheim
Telefon: 06181/956363 oder 0177-7455109
E-Mail: info@kräuterpension-am-wald.de

Weitere Informationen hier.
Fittosize 350 86 78 104 8fcbc627182cb3e621f258c224423e77 Lichtblick Logo
LICHTBLICK hat es sich zur Aufgabe gemacht, sozial benachteiligte Menschen und Menschen in sozialen Notlagen zu beraten, betreuen und zu unterstützen.

Dafür stehen die pädagogischen Bereiche Betreutes Wohnen für Menschen mit seelischen Erkrankungen, mit Abhängigkeitserkankungen und für Menschen in Wohnungsnot, sowie die  Familienbildung zur Verfügung. Zudem die versorgenden Bereiche Hanauer Tafel, mit kleinem Laden und die Fahrradwerkstatt.

Was wir in das Netzwerk einbringen möchten
Ideen zur Nachhaltigkeit - verwerten statt vernichten

Unser Bildungsangebot
Familienbildung

Kontakt
LICHTBLICK - Stiftung der Evang. Marienkirchengemeinde zu Hanau
Goldschmiedehaus 1
63456 Hanau

Ansprechpartnerin:
Jutta Knisatschek
Telefon: 06181/9231713
Telefax: 06181/9231723
E-Mail: jutta.knisatschek@lichtblick-in-hanau.de

Weitere Informationen hier.
Logo-muha-positiv
Die Städtischen Museen Hanau – außerschulische Bildungs- und Lernorte

Die Städtischen Museen Hanau verstehen sich als lebendige Lern- und Bildungsorte. Die didaktische Aufbereitung der Sammlungen schlägt sich in den Vermittlungsangeboten nieder. Sie bietet den Besuchenden dadurch einen einfacheren Zugang zu den Objekten, helfen Barrieren abzubauen, Nachhaltigkeitsthemen anschaulich zu vermitteln und den gesellschaftlichen Diskurs zu fördern.
Dabei legen die Städtischen Museen großen Wert auf eine interaktive, objektbezogene Vermittlung, bei der die Besuchenden unterschiedliche Themengebiete selbstständig und handlungsorientiert entdecken und erleben können. Ziel der interaktiven, digitalen und analogen Elemente in den Ausstellungen ist es, den Besuchenden zu aktivieren, zu irritieren, ihm Gesprächsanlässe und Raum für Reflexion zu bieten – Methoden, die sich auch bei der Bildung für Nachhaltige Entwicklung finden lassen. Darüber hinaus sind die Konzepte und Ausstellungen partizipativ und kollaborativ angelegt.

Was wir in das Netzwerk einbringen möchten
  • Die Städtischen Museen bieten eine große Bandbreite an unterschiedlichen Themen: Historisches Museum Hanau Schloss Philippsruhe (mit GrimmsMärchenReich und Papiertheatermuseum)
    Museum Schloss Steinheim für regionale Archäologie und Stadtgeschichte
    Museum Großauheim Kunst und Industriegeschichte
  • Kooperationen und Projekte mit Schulen und Bildungseinrichtungen
     
  • Möglichkeiten zum kollaborativen Sammeln und zu partizipativen Ausstellungen
     
  • Museumspädagogisches und fachliches Wissen
Unser Bildungsangebot
Die Städtischen Museen sind bestrebt eine barrierefreie Vermittlungsarbeit zu gewährleisten und das Interesse an Geschichte, Kunst und Kultur nachhaltig zu fördern.
Alle museumspädagogischen Angebote sind zielgruppenspezifisch aufbereitet und werden je nach Alter und Vorwissen an die jeweilige Besuchendengruppen angepasst, um möglichst Vielen die Teilhabe an kultureller Bildung zu ermöglichen. Wir bieten Führungen, Workshops, ExploreTours, Projekte, Kindergeburtstage, Fortbildungen und wissenschaftliche Fachvorträge an.

Kontakt
Städtische Museen Hanau
4.36 Kommunikation / 4.35 Bildung und Vermittlung
Philippsruher Allee 45
63454 Hanau

Ansprechpartnerinnen:
Nina Schneider (Kommunikation) und Katharina Völk (Bildung und Vermittlung)

Weitere Informationen hier.
Logo Wildpark
Ein Außerschulischer Lernort mit vielfältigen Angeboten waldpädagogischer Ausrichtung.

Der Wildpark ist ein außerschulischer Lernort von HessenForst und bietet waldpädagogisch ausgerichtete Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen (angefangen von Kindergarten bis hin zu Familien, Schulklassen aus Grundschulen und weiterführenden Schulen, Erwachsenenfortbildungen) an.

Was wir in das Netzwerk einbringen möchten
Wald-Fachwissen, Wildpark als Lernort und Projektpartner für Bildungsveranstaltungen

Unser Bildungsangebot
Kooperationen und Projekte mit Schulen mit Unterstützung von Unternehmen aus der Region, die sich als Kostenträger und Bildungspaten zur Verfügung stellen.

Kontakt
HessenForst, Wildpark „Alte Fasanerie“
Fasaneriestraße 106
63456 Hanau

Ansprechpartnerin: Sabine Scholl

Weitere Informationen hier.