Aktuelles aus dem Museum Schloss Steinheim

Erfahren Sie hier alle Neuigkeiten aus dem Museum Schloss Steinheim für Regionale Archäologie und Stadtgeschichte Steinheims:

Spannendes und Kurioses aus dem Archäologischen Schaudepot
Tiel Der Kiste 30 Von Der Mainspitze 2

Einmal durch ein Museumsdepot streifen und die Vielfalt historischer Schätze bewundern - wer das schon immer einmal machen wollte, sollte sich das Archäologische Schaudepot im Marstall von Schloss Steinheim nicht entgehen lassen! Neben Besichtigungen, Gruppenführungen und Familienangeboten sind nun auch zwei kleine Ausstellungen zu spannenden und kuriosen Inhalten zu sehen. ...

So ist der Inhalt von Fundkiste Nr. 30 aus Grabungen der 1960er Jahre auf der Steinheimer Mainspitze gegenüber der Kinzigmündung zu sehen. Diese Kiste hat einen einigermaßen skurrilen Inhalt: Neben seperat verpackten, verzierten Terra Sigilata, Krugscherben, Wandputz, einer Feuersteinknolle, Horn- und Geweihfragmenten befand sich in der Kiste auch ein sorgfältig in Papier verpacktes, vollständig erhaltenes und mumifiziertes Frettchen. Was es mit dieser ungewöhnlichen Zusammensetzung an Fundstücken wohl auf sich hat?

Zudem sind in einer Kabinettausstellung archäologische Objekte und Fotos des Archäologen Dr. Otto Kunkel (1920-2011) zu sehen, die von seiner Tochter zur Verfügung gestellt wurden. Kunkel barg Anfang der 1950er Jahre mit Karl Kirstein und Hans Dumke bronzezeitliche Gräber am Galgenbruch.

Besichtigungen des Schaudepots und Gruppenführungen sind nach vorheriger Anmeldung unter 06181 2951799 oder museen@hanau.de möglich. Auch bieten die Städtischen Museen Hanau immer wieder Familienführungen durch das Depot an. Die Termine finden Sie im Veranstaltungskalender von Schloss Steinheim.

Keltischer Halsring in 3D zu bewundern
Keltischer Halsring

Der keltische Bronze-Halsring aus dem Museum Schloss Steinheim kann nun digital aus allen Blickwinkeln betrachet werden! ...
Der offene Halsring wurde zufällig beim Sandabbau in einer Grube bei Frankfurt gefunden und ist seit 1956 im Besitz des Historischen Museums Hanau. Das Original ist im Museum Schloss Steinheim zu sehen.
In der Mediathek der Keltenwelt Glauberg kann das 3D-Modell des Halsreifs gedreht, gewendet, vergrößert und verkleinert und so von allen Seiten bewundert werden!

Hier geht es zum 3D-Modell!

Sonderausstellung "700 Jahre Stadtrechte Steinheim" verlängert bis Februar 2022
Steinheim 700 Jahre Automaten

Aufgrund der coronabedingten Schließungen der Städtischen Museen konnten bisher nur Wenige die Sonderausstellung anlässlich des 700-Jährigen Jubiläums des Erwerbs der Stadtrechte Steinheims besuchen. ...
Die Chancen stehen nun wieder besser: Die Sonderausstellung "700 Jahre Stadtrechte Steinheim. Identität - Geschichte - Objekte" wurde bis zum Ende des Jahres 2022 verlängert. Die Vormachtstellung Steinheims, Äppelwoi und Wallfahrten bleiben also Thema im Museum Schloss Steinheim!

Mehr Informationen zur Sonderausstellung

Begleitpublikation zur Sonderausstellung "700 Jahre Stadtrechte Steinheim"
Museum Steinheim Cover Begleitpublikation

Begleitpublikation liegt druckfrisch vor! Ab sofort erhältlich!
Die Begleitpublikation kann im Hanauer Buchhandel beim Buchladen am Freiheitsplatz, Bücher bei Dausien in der Salzstraße und in Steinheim beim Maa Äppelsche und in der Burgapotheke zum Preis von 9,80 € erworben werden. ...
Die Sonderausstellung zum Jubiläum im Museum Schloss Steinheim bietet eine anspruchsvoll aufbereitete Übersicht zur Geschichte der Stadt Steinheim von der Steinzeit bis in das Hier und Jetzt, mit dem Mittelpunkt der Verleihung der Stadtrechte im Jahr 1320. In modernem Ausstellungslayout wird in drei aufeinander aufbauenden Themenbereichen die Geschichte der Stadt und deren Bewohner*innen anhand von zahlreichen Erläuterungen, Bildern, Objekten und interaktiven Elementen, erzählt. Dabei rücken neben archäologischen Exponaten auch zahlreiche Leihgaben der Bürger*innen und des Steinheimer Heimat- und Geschichtsvereins in den Mittelpunkt, welche den Fokus dieser Begleitpublikation darstellen. So kann man beispielsweise erfahren, wieso es eine Kuh auf dem Main gab, Jimi Hendrix in Steinheim auf der Gitarre spielte oder was Pariser Bronze mit Steinheimer Gold zu tun hat. Dazu gibt es interessante Beiträge unter anderem zur Kirchengeschichte, zum Leben am Main, zu Steinheimer Persönlichkeiten, zu den beiden Weltkriegen, zur Industriegeschichte und vieles mehr.
 42 kleine und große, von Fotografien begleitete Steinheimer Geschichten zum Mitnehmen.
 

Mehr Informationen zur Sonderausstellung