Jüdischer Friedhof Steinheim

 Zurück

Odenwaldstraße

63456 Hanau

Öffnungszeiten

Der Friedhof ist nicht frei zugänglich. Besuchern, die sich bei der Friedhofsverwaltung auf dem Hanauer Hauptfriedhof melden, kann allerdings Zugang gewährt werden.

Der jüdische Friedhof liegt im Südwesten Steinheims in der Nähe des Friedhofes Steinheim Süd. Er ist von drei Seiten von Wohnbebauung eingeschlossen und hat an der Nordseite zur Odenwaldstraße hin seinen Eingang.
Der Friedhof ist lediglich 700m² groß. Die älteste Grabstätte datiert zwischen 1892 und 1895. Einige Steine des 1933 bis 1935 geschleiften alten jüdischen Friedhofs fanden eine Neuaufstellung entlang der Südmauer.
Text der Informationstafel neben dem Eingang:

"NEUER JUDENFRIEDHOF
1900 angelegt und Einweihung einer neuen Syna-goge. In Großsteinheim 88 Juden unter 2277 Ein-wohnern. 1335 erstmals Steinheimer Juden erwähnt, Ansiedlung von 10 jüdischen Familien. Der ältere Friedhof lag an der Darmstädter Straße."

Im Gegensatz zum jüdischen Friedhof in Hanau am Mühltorweg wird hier wieder bestattet. Der Friedhof ist im Besitz des "Landesverbandes der jüdischen Gemeinde Hessen", die Friedhofspflege erfolgt jedoch durch den Eigenbetrieb Hanau Grünflächen.