Einzelhandel

Nachhaltiger Konsum wird im Netzwerk groß geschrieben. Dabei beschäftigen sich die Partnerinnen und Partner vor allem mit Themen, wie faierer Handel und alternative Einkaufskonzepte, wie Plastikfreiheit. Dies zeigt sich auch bei den Produkten, die verkauft werden. Außerdem wird auch bei der Führung des Geschäfts auf nachhaltige Aspekte geachtet.

Fittosize 350 0 514 336 755a73e06c3de3db99f44d58c50a602a Fritz Getraenke
Fritz Getränke ist ein familiengeführtes Unternehmen in und aus Hanau.

Unser Hauptgeschäftsfeld ist die Lieferung von Getränken an Privathaushalte und kleinen/mittleren Unternehmen in Hanau.
Bereits vor 10 Jahren haben wir angefangen, uns zum Thema Nachhaltigkeit Gedanken zu machen und haben dies sukzessiv umgesetzt.
Das Resultat ist nun: Umstieg auf LED-Technik, Lieferfahrzeuge mit neuester Technik, Reduzierung des Liefergebiets um die Strecke pro Kunde zu minimieren, kein Verkauf vorgekühlter Getränke-Kasten, kein Verkauf von losen Einwegflaschen, E-Stapler statt Diesel, keine wöchentlichen Flyer, uvm.

Kontakt
Fritz Getränke
Burgallee 41
63454 Hanau

Ansprechpartner:
Roger Fritz
Telefon: 06181/919154
E-Mail: Info@Fritz-Getraenke.de

Weitere Informationen hier.
Bild Maingenussladen
In unserem MainGenussLaden bieten wir eine große Auswahl unserer selbstgekelterten Apfelweine, Apfelsäfte, Apfel-Cidre, Apfel-Secco und Apfelschaumweine.

Viele weitere hessische Köstlichkeiten runden das Programm ab – Hessische Schnuggeleie, Wurst aus regionaler Herstellung, unsere Brotaufstriche sowie manches mehr. Die hessische Kultur würdigt unser Angebot von Bembel, Deckelchen und Gerippten Gläsern. Ein Laden für alle Liebhaber regionaler Genüsse.

Was wir in das Netzwerk einbringen möchten
Die Kelterei Stier bringt das hessische Knowhow rund um Streuobstwiesen, Apfel und seine Herstellung ein, unter anderem bei der "Ebbel-Bus Tour" ein unter dem Motto: "Trinken für den Naturschutz".

Kontakt
MainGenussLaden
Am Heumarkt 6
63450 Hanau

Ansprechpartner:
Jörg Stier
Telefon: 06109/65099
E-Mail: infos@kelterei-stier.de

Weitere Informationen hier.
Weltladen Grossauheim
Träger des Weltladens ist die „Ökumenische Aktionsgemeinschaft Dritte Welt e.V.“. Der Verein wurde 1976 gegründet und hat 1977 den ersten Weltladen eröffnet. Alle MitarbeiterInnen arbeiten ehrenamtlich.

Die Ziele des Vereins sind: Entwicklungspolitische Bildungsarbeit und das Betreiben des Weltladens, dessen Geschäftskonzept den Konventionen des „Weltläden Dachverbandes“ entspricht.

Die Konvention der Weltläden ist das Grundsatzpapier für den Fairen Handel der Weltläden und Fair-Handels-Gruppen. Sie wurde in einem jahrelangen Dialog gemeinsam entwickelt und erstmals 1997 von der Mitgliederversammlung des Weltladen-Dachverbandes beschlossen. Die Kriterien der Konvention der Weltläden in der aktuellen Version decken sich mit den zehn Prinzipien der World Fair Trade Organisation (WFTO).
Fairer Handel, wie ihn die Weltläden betreiben, strebt eine gleichberechtigte Partnerschaft des Nordens mit dem Süden an. Daher wendet die Konvention die Kriterien auf alle wesentlichen Akteure im Fairen Handel an: auf Produzent/innen, Importeure sowie Weltläden und Fair-Handels-Gruppen. Nachhaltigkeit in allen Bereichen ist dabei eines der wichtigsten Themen.

Grundkriterien der Konvention:
  • Handelspraktiken
  • Arbeitsbedingungen
  • Transparenz
  • Bildungs- und Informationsarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Umweltschutz
  • Ergänzungsprodukte (z.B. regionale Produkte)
Was wir in das Netzwerk einbringen möchten
Im Weltladen können Kunden*innen hautnah erfahren was Nachhaltigkeit bedeutet: Jedes Produkt, das wir verkaufen bringt eine Geschichte mit. Nicht nur Informationen darüber wer oder wie es produziert wurde, sondern auch über die Hintergründe und Probleme der jeweiligen Produzenten. Verpackungen und Herstellungsverfahren sind umweltfreundlich und oft auch klimaneutral.  Die Menschen, die sie herstellen werden fair entlohnt und unterstützt bei infrastrukturellen Entwicklungen. Der Faire Handel fördert Genossenschaften und Kleinbetriebe bei der Unterhaltung von sozialen Einrichtungen, wie Kinderbetreuung, Bildung und Gesundheitsversorgung. Unsere Handelsgesellschaften, wie GEPA, EL Puente und andere achten zunehmend  auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Hier einige Beispiele:

Kaffeefolien aus sortenreinem Kunststoff
Das Thema umweltverträgliche Verpackung begleitet uns schon seit Langem: So bestehen Kaffeefolien der GEPA aus sortenreinem Kunststoff, dies erleichtert das Recycling. Auch hier war die GEPA Vorreiter und wurde dafür übrigens auch für Design, Innovation und Umweltverträglichkeit ausgezeichnet.

Kompostierbare Folie für Schokoladentafeln und -riegel
Als einer der ersten Anbieter verwenden wir für unsere Schokoladen und Riegel eine heimkompostierbare Innenfolie. Sie besteht zu über 90 Prozent aus FSC-/PEFC-zertifizierten Holzzellstoff und zersetzt sich bei normaler Außentemperatur (20 Grad) auf dem Heimkompost. Zusätzlich ist die Folie industriell kompostierbar gemäß EU-Norm EN 13432. Sie können die Folie in den Heimkompost geben. Bitte den roten Aufreißfaden (z.B. bei Folien aus dem Sortiment „Taste Fair Africa“) vorher abtrennen. Er ist nicht heimkompostierbar, sondern muss in der Gelben Tonne entsorgt werden. Mehr dazu unter www.gepa.de/schokofolie

Cashews im Pfandglas – Mehrweg statt Müllberg
Die Cashewkerne aus Westafrika werden nach der Ernte vor Ort von Hand aus der Frucht geholt, geknackt und geschält. Anstatt die Rohware zu exportieren, verarbeiten die Produzent*innen sie unter fairen Bedingungen selbst. So bleibt mehr Wertschöpfung im Herkunftsland.

Kontakt
Weltladen Großauheim
Rochusplatz 1
63457 Hanau-Großauheim
Telefon: 06181/56109
E-Mail: weltladen-grossauheim@web.de

Ansprechpartnerin:
Monika Mangelmann-Hock
E-Mail: m.mangelmann-hock@t-online.de

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 9.30 -12.30 Uhr und 15.00 - 18.00 Uhr
Sa: 9.30-13.00 Uhr

Weitere Informationen hier.
Logo Wohnsinn
1992 habe ich - inspiriert durch meine Reisen in Asien - angefangen, Kunsthandwerk, Schmuck und Kleidung aus Bali mitzubringen.

Damals war an einen Laden noch nicht zu denken und ich habe die exotischen "Mitbringsel" auf Weihnachtsmärkten und Stadtfesten verkauft. Weitere 10 Jahre später ergab sich die Gelegenheit im Herzen von Hanau einen Laden zu eröffnen und die eigens importierten "Schätze" anzubieten. Ein Versuch sollte es sein, zeitlich begrenzt..... nur mal so. Schnell haben Kunden aus Hanau und Umgebung das Konzept angenommen. Die Individualität, das Außergewöhnliche, das Handverlesene und auch die persönliche Beratung und die gemütlich-entspannte Atmosphäre im Laden werden seitdem geschätzt und haben mich "BLEIBENLASSEN". Hanau ist für WOHNSINN. ein Stück Heimat geworden und bringt Vieles aus aller Welt in die Brüder Grimm Stadt.
 
Wofür steht WOHNSINN.:
Fairer Handel = Unsere Lieferanten sind zertifiziert und garantieren fairen Handel und/oder humane Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern.
 
Nachhaltigkeit  =  Viele unserer Dekoartikel oder Kleidungsstücke und Taschen werden nachhaltig zum Beispiel aus Resten  oder "Abfällen" hergestellt (Ledertaschen aus Lederresten , Batikblusen aus Stoffresten , Holzdekorationen aus Treibholz, Lamoenschirme aus Bambus- und Holzresten.
 
Ressourcen schonen = Aus Schilfgräsern, die in Asien teilweise zur Plage wurden, werden Körbe und Lampenschirme hergestellt. Schnellwachsender Bambus für Accessoires. Recycled Glas zur Herstellung von Vasen und Bilderrahmen. Altpapier zur Herstellung von diversen Dekorationsartikeln.
 
Sensibilisierung zur Wiederverwendung   =  Gebrauchte hochwertige Ledertaschen zu attraktiven Preisen anbieten
 
Beschaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen in "Drittländern" : Ich kaufe direkt bei den Herstellern vor Ort auf Bali und trage zur Sicherung von Arbeitsplätzen eines kleinen Schneiderteams mit guten Arbeitsbedingungen auf Bali bei.
Unterstützung der Kunsthandwerker direkt vor Ort.

Was wir in das Netzwerk einbringen möchten
Ich trage dazu bei, die Stadt Hanau als  "Faire Einkaufsstadt" bekannter zu machen und diese "Marke" zu festigen.
 
Kontakt
WOHNSINN.
Michaela Vay
Am Freiheitsplatz 5
63450 Hanau
Telefon: 0176/55417250

Weitere Informationen hier.