Host Town

Hanau ist Gastgeber-Stadt!

Special Olympics World Games 2023

Macao

Während der Special Olympics World Games in Berlin hatte Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri die Sportdelegation aus Macau besucht und tatkräftig angefeuert.

Eine unvergessliche Reise -
Sportdelegation aus Macau bedankt sich in einem Brief für den Aufenthalt in Hanau im Zuge des Host-Town-Projekts

 
Hanau. Etwas mehr als einen Monat ist es her, dass die Stadt Hanau im Zuge des Host-Town-Programms eine Sportlerdelegation aus Macau begrüßt hat. Die 65 Gäste nahmen anschließend sehr erfolgreich an den Special Olympics World Games in Berlin teil. Nach ihrer Rückkehr hat sich die Delegation nun in einem Brief an Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri für die Zeit in der Brüder-Grimm-Stadt bedankt.
"Im Namen des Special-Olympics-Teams aus Macau möchte ich Ihnen meinen Dank aussprechen für alles, was Sie ins während unserer Zeit in Hanau ermöglicht und gezeigt haben. Als wir in Hanau ankamen, wussten wir nicht, was uns erwartet. Die Menschen in Hanau haben uns jedoch derart freundlich, geduldig und verständnisvoll angenommen, dass wir eine wunderbare Zeit in Hanau hatten", schreibt Hetzer Siu, National Director der Sportdelegation.
In seinem Brief hob er hervor, dass sich die Gäste aus Macau noch lange an das Willkommensdinner im Brockenhaus des Behindertenwerks Main-Kinzig erinnern werden. Insbesondere der Besuch im Wildpark Alte Fasanerie sei ein besonderes Highlight des Aufenthalts gewesen. "Ein besonderer Dank gilt allen Volunteers, die uns während unserer Zeit in Hanau geholfen und unterstützt haben. Sie alle haben sich ganz viel Zeit genommen, um uns die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu zeigen. All dies sind wundervolle Erinnerungen, die unsere Reise unvergesslich gemacht haben", schreibt Siu.
Einen Dank richtete der National Director zudem direkt an Bürgermeister Dr. Bieri, der die Sportdelegation während der Special Olympics World Games in Berlin besucht und tatkräftig angefeuert hatte: "Wir waren sehr froh, unsere Freude und unsere Siege mit Ihnen teilen zu können. Ihre Unterstützung hat uns motiviert, sportlich alles aus uns herauszuholen." Mit der Unterstützung aus Hanau im Rücken erlangten die Sportlerinnen und Sportler 15 Gold-, elf Silber- und zehn Bronzemedaillen.
Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri zeigte sich sehr erfreut über den Brief und die vielen positiven Worte der Gäste aus Macau. "Zum Zeitpunkt des Host-Town-Projekts war ich noch ganz frisch im Amt und durfte gleich eine derart schöne und erinnerungswürdige Erfahrung machen. Ich freue mich, dass es den Menschen aus Macau in unserer Stadt derart gut gefallen hat. Mein Dank gilt daher insbesondere den Kolleginnen und Kollegen des Amts für Demokratie, Vielfalt und Sport, den vielen ehrenamtlichen Helfern und Volunteers, unseren Sponsoren sowie den Helferinnen und Helfern des Main-Kinzig-Kreises. Die lobenden Worte von Herrn Siu kann ich an dieser Stelle nur an Sie alle weitergeben, denn nur durch Ihr großes Engagement war es möglich, den Menschen in Macau einige unvergessliche Tage zu bereiten", so Bieri.
In den kommenden Wochen wird Hanaus Bürgermeister der Sportdelegation aus Macau ebenfalls einen Dankesbrief sowie einige kleine Präsente zusenden. Die Übergabe übernimmt dabei Marta Jakoby. Die 17-Jährige hatte die Host-Town-Tage in Hanau als Volunteer begleitet und wird im August eine private Reise nach Macau antreten. Dabei ist auch ein Treffen mit den Menschen geplant, die im Juni die Brüder-Grimm-Stadt besucht hatten.
 
 
Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Ziel von Special Olympics ist die sportliche Betätigung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung auf der Basis aktueller Entwicklungen der UN-Behindertenrechtskonvention und der Idee und Philosophie der Special Olympics Bewegung zu fördern. Hierzu zählt vor allem die Verbesserung der Zugangs- und Wahlmöglichkeiten zur Teilhabe an Sportangeboten und dadurch am gesellschaftlichen Leben (mehr Information).
 
Alle zwei Jahre kommen Menschen aus aller Welt zu den Special Olympics World Games (SOWG), der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung, zusammen, die im Wechsel als Sommer- und Winterspiele ausgerichtet werden. Dabei steht das Sporttreiben von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung untereinander und gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung im Vordergrund. Durch ein breit gefächertes Angebot, das sich neben dem Sportbereich auch auf den Kultur-, Schul-, Wissenschafts- und Gesundheitssektor erstreckt, wirkt die Veranstaltung weit über den Sport hinaus.
 
Die nächsten Special Olympics World Games finden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin und damit erstmals in Deutschland statt. Die Bundeshauptstadt wird dann Gastgeber für etwa 7.000 Athletinnen und Athleten sowie Unified Partnerinnen und Unified Partnern (Teams aus Menschen mit und ohne Behinderung) in 24 Sommer- und zwei Demonstrationssportarten aus mehr als 170 Nationen sein (mehr Informationen).

Host Town - Hanau ist dabei!

Hosttown 16 9
Host Town Program
Die Special Olympics World Games finden in Berlin statt, aber ganz Deutschland soll Teil der großen Sportveranstaltung sein. Daher gibt es das einzigartige Projekt „Host Town Program", mit dem die internationalen Sportlerinnen und Sportler in Deutschland willkommen geheißen werden.
 
In über 200 Host Towns werden bundesweit Delegationen aus aller Welt – von 6 bis 300 Mitgliedern – in Deutschland empfangen. Host Town bedeutet Gastgeber-Stadt und Hanau wird mit dem Main-Kinzig-Kreis vom 12. bis 15. Juni 2023 Host Town bei den Special Olympics World Games. Wir sind somit Teil des größten kommunalen Inklusionsprojektes in der Geschichte der Bundesrepublik, das ein neues Miteinander stiftet und den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 hinaus öffnet. Host Town 2023 – wir sind dabei!


 
220408 Sowg Ht Lockup V5 Weiss Zusammeninklusiv Landscape Rgb