Gehortet! Der Schatz vom Kinzigheimerhof

Ausstellung im Museum Schloss Steinheim
Sth Lappenbeile Kinzighhof

Detail der zahlreichen spätbronzezeitlichen Lappenbeile aus dem Hortfund Kinzigheimer Hof

16.08.2026 - 28.03.2027

Wochentag: sonntags

Uhrzeit: 11:00 - 17:00

 Zum Kalender hinzufügen

Ein außergewöhnlicher Schatz aus der späten Bronzezeit wird erstmals der Öffentlichkeit präsentiert: Gemeinsam mit HessenARCHÄOLOGIE zeigen die Städtischen Museen Hanau den vollständig restaurierten Hortfund vom Kinzigheimerhof. Zahlreiche Beile, Sicheln und weitere Bronzeartefakte erzählen von der faszinierenden Welt der Urnenfelderzeit vor rund 3.000 Jahren. Entdecken Sie die Geschichte eines rätselhaften Fundes und seiner möglichen Bedeutung im Museum Schloss Steinheim.

Zum Museum und zur Ausstellung

Ort der Veranstaltung

Veranstalter und Kontakt

Sth Zungensichel Kinzighhof

Vollständige Zungensicheln aus dem Hortfund vom Kinzigheimer Hof

Der Kinzigheimerhof selbst steht in einer Region mit außergewöhnlich langer Siedlungskontinuität – von vorgeschichtlichen Spuren über römische Gutshöfe bis hin zu mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Strukturen.
Hortfunde dieser Art gelten als absichtlich deponierte Objekte der Vorzeit – etwa als Verstecke von Händlern und Handwerkern, als Opfergaben oder in Krisenzeiten vergrabene Wertgegenstände.

Gehortet! Der Schatz vom Kinzigheimerhof
16. August 2026 bis 28. März 2027